Informationen zu ehemaligen CFL-Loks der Baureihe 1800

Der Erfolg der dänischen NOHABs veranlasste die DSB dazu, als Nachfolgebaureihe die leistungsstärkere MZ mit dem Motor EMD 645 bei NOHAB zu bestellen. Ähnliches passierte in Belgien und Luxemburg, wo von La Brugeoise et Nivelles als Rundnasen-Nachfolger die Baureihen 55 (SNCB) bzw. 1800 (CFL) geliefert wurden, die aber im Gegensatz zu den MZ den gleichen Motor wie die Rundnasen erhielten (GM 16-567C). Die AFB waren 1968 pleite gegangen und GM hatte bereits 1957 die Zusammenarbeit mit AFB eingestellt, stattdessen bot seitdem La Brugeoise et Nivelles Lokomotiven mit GM-Technik an. Obwohl sie den gleichen Dieselmotor besaßen, verfügten die 1800er über ca. 200 PS mehr als die 1600er.

Insgesamt wurden zwischen 1963 und 1965 20 Lokomotiven an die CFL geliefert. Die 1800er sind damit also weder NOHAB- noch AFB-Lokomotiven und auch keine Rundnasen. Aber sie sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 1600 mit verändertem Lokkasten und elektrischer Widerstandsbremse.

1806 und 1801
1806 und 1801 Frank-Marc Siebert 02.06.2012 Bettembourg

Man kann sie damit durchaus als direkten Nachfolger der 1600er Rundnasen betrachten. Im Jahr 2006 wurde die CFL-Gütersparte CFL Cargo, denen die 1800er zugeordnet waren, aus der CFL ausgegliedert. Sie gründete eine Tochterfirma in Dänemark (CFL cargo Danmark). Diese forderte 2007 zusätzliche Lokomotiven an, weil die vorhandene Traktionsleistung nicht ausreichte. Die Loks wurden in Doppeltraktionen mit den NOHAB-Rundnasen als Booster eingesetzt, da sie nicht über das dänische Zugsicherungssystem verfügten. Zeitweise weilten bis zu sieben 1800er in Dänemark und speziell am Standort Padborg, wo sich die CFL-Werkstatt befindet.

Während der Einsatzzeit in Luxemburg gelangten die 1800er planmäßig bis Belgien und auch nach Deutschland, wo sie mit Güterzügen bis nach Ehrang bei Trier kamen. Sie besaßen also die Zulassung für Fahrten auf dem deutschen Streckennetz. Das machte die zuverlässigen Loks auch für deutsche Eisenbahnunternehmen interessant, vor allem, weil durch die NOHABs inzwischen bereits Werkstatt-Know-How für die GM-Technik aufgebaut worden war.

Im März 2012 entschloss sich die Power Rail aus Magdeburg unter der Leitung von Axel Gassmann dazu, gleich zwei Loks der Baureihe 1800 zu erwerben. Axel hatte durch regelmäßige Anmietung der NOHAB-Rundnasen ausreichend Erfahrung mit GM-Loks und schätzte die robuste und zuverlässige Technik. Die betriebsbereite 1806, die in 2008 auch schon in Padborg weilte, sollte die Planlok der Power Rail werden, während 1801 als Ersatzteilspender dienen sollte. Die Loks wurden im Rahmen einer von Axel Gassmann organisierten Sonderfahrt mit Personenwagen und zahlenden Fahrgästen Anfang Juni 2012 aus Luxemburg abgeholt. Die Übergabe der Loks fand vor dem mitgereisten Publikum in Bettembourg statt. Marc Schaefer von CFL Cargo (rechts) übergibt die Loks an Axel Gassmann und bekommt den NOHAB-Kalender für 2013 überreicht.

Marc Schaefer und Axel Gassmann vor 1806 und 1801
Marc Schaefer und Axel Gassmann vor 1806 und 1801 Frank-Marc Siebert 03.06.2012 Bettembourg

Zuglok war die von Altmark Rail angemietete 1151.

MY 1151, 1806 und 1801
MY 1151, 1806 und 1801 Frank-Marc Siebert 03.06.2012 Mainz Bischofsheim

Dann ging es Schlag auf Schlag. Am 21.09. fand bereits das Roll Out der 1806 in Egeln statt, dabei wurde die geschmückte Lok im Rahmen eines kleinen Festes der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

1806
1806 Frank-Marc Siebert 21.09.2012 Egeln

Am 29. und 30.09.2012 organisierte die NOHAB GM-Gruppe Deutschland anlässlich des Herbstfestes im BW Staßfurt eine Fotoveranstaltung auf der Strecke Staßfurt-Egeln, bei der die 1142 im Einsatz war und die 1806 kalt mitgenommen hat (siehe Bericht unter Sonderfahrten). Zu der Zeit war die 1806 noch nicht einsatzbereit.

1806 und MY 1142
1806 und MY 1142 Frank-Marc Siebert 30.09.2012 Hecklingen

Als Standort der Loks wurde Magdeburg Hafenbahnhof bestimmt, wo ein Abstellgleis angemietet wurde. Ihre erste Fahrt auf DB-Gleisen unternahm die 1806 im Oktober 2012, als sie nach Braunschweig fuhr, wo sie im Betriebswerk eine Frist der PZB mit Impedanzmessung erhalten hat.

218 455, 1806 und 111 139
218 455, 1806 und 111 139 Frank-Marc Siebert 20.10.2012 BW Braunschweig

Am 20.10.2012 fuhr sie zurück nach Haldensleben und begann ihre Einsatzzeit in Deutschland. In den folgenden Monaten war sie vor allem für Baustellenverkehre im Einsatz. Einen spektakulären Einsatz unternahm die 1806 kurze Zeit später am 02. November 2012, als sie Triebwagen der Baureihe 614 von Hamm zur VIS nach Halberstadt überführte, wo sie für eine polnische Privatbahn aufgearbeitet werden sollten. Auch davon existieren Fotos.

1806
1806 Frank-Marc Siebert 02.11.2012 Hamm RBF

Im März 2013 war sie auf einer Baustelle in Groß Gleidingen im Einsatz. Auf der Rückfahrt nach Magdeburg konnte sie an der Gleiskreuzung östlich des Braunschweiger Hauptbahnhofs fotografiert werden.

1806
1806 Frank-Marc Siebert 29.03.2013 Braunschweig

Im Mai 2014 mietete CFL Cargo wegen Lokmangel die 1806 wieder an. Zu einem Einsatz kam es in Luxemburg jedoch nicht, da gleich beim ersten luxemburgischen Einsatz beim Bremsen Flachstellen eingefahren wurden, die so groß waren, dass die 1806 nicht mehr einsatzfähig war. Die CFL Cargo musste die Schäden beseitigen, was aber sehr langsam vonstatten ging. Die Werkstatt in Luxemburg hatte schon keine Möglichkeiten mehr, die 1800er zu reparieren, deshalb wurden neue Achsen in Belgien eingebaut. Da danach die Achslastverteilung der Lok nicht mehr stimmte, entschied man sich, die 1806 in Hattingen bei der Firma Reuschling reparieren zu lassen, die eine sehr gute Arbeit ablieferte.

Der Ersatzteilspender 1801 hatte zwischenzeitlich den Dieselmotor der MY 1151 und den Generator der MY 1138 (beide CLR) gespendet und ist seitdem weitgehend leer.

1801
1801 Axel Gassmann 15.06.2015 Magdeburg Hafen

Im Mai 2015 beschaffte die Power Rail auch noch die betriebsbereite 1817, wodurch die dritte Lok der Baureihe 1800 nach Deutschland kommen sollte. Es sah so aus, als sollte sich neben Dänemark in Deutschland ein zweites nennenswertes Tätigkeitsfeld für diese Loks außerhalb Luxemburgs etablieren. Die Überführung der 1817 erfolgte im Februar 2016 von Luxemburg über Hattingen nach Magdeburg, so dass die bei Reuschling fertiggestellte 1806 gleich mitgenommen werden konnte. Zuglok war die MY 1142 der BSBS.

MY 1142, 1806 und 1817
MY 1142, 1806 und 1817 **???** 20.02.2016 **Ort???**

Obwohl die Loks 1806, 1815, 1817 und 1820 über PZB 90, GSMR Funk und eine Zulassung für das deutsche Streckennetz verfügen, untersagte das EBA völlig unerwartet den Einsatz der Loks mit der Begründung, dass der Zulassungsbescheid im Jahre 2000 von einem EBA-Beamten etwas „missverständlich“ erteilt wurde. Wir erinnern uns, die 1800er fuhren jahrelang nach Deutschland (Ehrang), und auch andere deutsche Ziele wurden von der CFL mit dieser Baureihe angefahren. Diese Auseinandersetzung zog sich über Jahre hin und beschäftigte Juristen und Gerichte, zuletzt sogar die EU, die sich innerhalb der Europäischen Union für eine Harmonisierung der Fahrzeug-Zulassungen einsetzt. Die juristische Auseinandersetzung verhinderte schließlich den weiteren Einsatz der 1806 auf dem DB-Streckennetz. Der hervorragende technische und optische Zustand der Lok wurde währenddessen auch in Luxemburg zur Kenntnis genommen, wo man auf der Suche nach einer Lok der Baureihe 1800 als technisches Denkmal war. Es kam zu Verhandlungen mit der Power Rail im Jahr 2016, die sich schließlich entschloss, die Lok nach Luxemburg zu verkaufen, um dem inzwischen langwierigen und kostenintensiven Streit mit dem EBA aus dem Weg zu gehen. Eine herumstehende Lok verdient schließlich kein Geld. In Luxemburg wird 1806 nun als Museumslok weiterhin im Einsatz stehen. Sie soll im Jahr 2022 ETCS erhalten, was den langfristigen Einsatz garantiert.

Glücklicherweise hatte die Power Rail die 1800er für die Durchführung des Magdeburger Hafenfestes im Mai 2016 zur Verfügung gestellt. Dort wurden die 1806 und 1817 vor Pendelzügen eingesetzt. Das war möglich, weil für die Befahrung der Hafenbahninfrastruktur die EBA-Zulassung nicht notwendig war. Die spektakulären Einsätze der 1806 bildeten die Abschiedsveranstaltung für diese Lok in Deutschland, entsprechend viele Fans aus Luxemburg waren nach Magdeburg gekommen.

1806
1806 Frank-Marc Siebert 22.05.2016 Magdeburger Hafen

Es versteht sich von selbst, dass wir zum Ende des Hafenfestes am ersten Abend eine Parade der drei 1800er im schönsten Licht organisiert haben. Zu dieser Veranstaltung gibt es auch einen ausführlichen Bericht im Deutschlandteil.

1801, 1817 und 1806
1801, 1817 und 1806 Frank-Marc Siebert 21.05.2016 Magdeburger Hafen

Am 11. Dezember war es dann so weit, die 1806 wurde zurück nach Luxemburg überführt und verließ damit Deutschland nach viereinhalb Jahren wieder. Sie wurde von der 229 147 der CLR zusammen mit dem Westwaggon-Triebwagen 208, der zur HU in Neustrelitz war, überführt.

229 147, 1806 und CFL-208
229 147, 1806 und CFL-208 Michael Rehfeld 11.12.2016 Göttingen

Die 1806 gehört heute dem Staatlichen Amt für Denkmalpflege als nationales Denkmal und wird vom Verein 1604 Classics betreut. Vor dem Grenzübertritt gab es ein Abschiedsfoto mit Axel Gassmann und den Vertretern von 1604 Classics in Ehrang.

Abschied von 1806
Abschied von 1806 11.12.2016 Ehrang

Die 1801 und 1817 blieben in Deutschland, allerdings kann auch die 1817 nicht auf der DB-Infrastruktur eingesetzt werden. Inzwischen sind 1801 und 1817 in Egeln auf der Infrastruktur der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft AVG stationiert. Die 1817 wird zwischen Staßfurt und Egeln für Verschub- und Rangieraufgaben eingesetzt. Damit haben sich die Hoffnungen auf den Einsatz der CFL-1800er im deutschen Streckennetz nicht erfüllt. Lediglich in den Jahren 2012 und 2013 konnte die 1806 einige Fahrten auf DB-Infrastruktur durchführen, bevor sie abgestellt werden musste. Immerhin bleiben alle drei Maschinen erhalten und mit Glück kann die 1817 auf der AVG-Infrastruktur Egeln-Staßfurt beim Rangieren angetroffen werden.

1817
1817 Frank-Marc Siebert 20.02.2021 Egeln