Der Systemwechselbahnhof Padborg an der deutsch-dänischen Grenze entwickelt sich zunehmend zum zentralen NOHAB-Stützpunkt in Dänemark.
Hauptgrund dürfte die Werkstatt der CFL Cargo Dänemark sein, die sich auf der Westseite gegenüber dem ehemaligen DSB-Depot befindet. Neben den CFL-Rundnasen findet man auch Maschinen von Contec Rail, BLDX und Railcare in Padborg. Die Unternehmen nutzen die Dienste der CFL-Werkstatt und kooperieren auch im operativen Geschäft durch gemeinsame Nutzung der Lokomotiven. Ein Besuch in Padborg lohnt sich für den NOHAB-Fan also immer.
Am 22.03.2010 weilte Armand Schmit im Anschluss an die Sonderfahrt mit MY 1138 im hohen Norden und hatte Glück mit dem Wetter. Zunächst ging es nach Niebüll, wo MZ 1439 auf Reparatur wartete.
Reichlich runde Nasen gab es dann in Padborg bei schönstem Sonnenlicht. Vor dem Schuppen standen MY 1153 (Contec Rail), MX 1009 (Contec Rail), MY 1157 (Railcare), MX 1019 (BLDX) und MX 1023 (CFL).
MX 1019 (BLDX) hat wohl die umstrittendste Farbgebung.
MY 1157 (Railcare) besitzt noch ihre originale DSB-Farbgebung, die allerdings vor Graffiti kaum auszumachen ist.
Links neben der Halle stand außerdem MX 1006 (CFL).
Hinter der MX 1006 stand eine Class 66.
Die als 266 453 beschriftete Class 66 fuhr früher für Opel.
Weiter links stand die MX 1030, die als Ersatzteilspender bereits einiger Türen beraubt wurde.
Hinter dem Schuppen standen MX 1018 (BLDX), MX 1017 (BLDX), MX 1041 (Contec Rail) und die neulackierte MX 1008 (Contec Rail) in einer Reihe.
MX 1008 (Contec Rail) erhielt die gleiche Farbgebung wie MY 1158, allerding ist der weiße Streifen deutlich schmaler ausgefallen.