...von Frank-Marc Siebert
Viele Freunde der NOHAB-Rundnasen aus Deutschland hatten ihre ersten Kontakte mit den formschönen Loks in Dänemark gemacht. Speziell in den letzten Betriebsjahren der MY-Maschinen waren es die Planleistungen auf Jütland, die viele Fans angezogen haben.
An dieser Stelle soll an den Güterzug, der ausgehend von Fredericia die Strecke Richtung Norden bis nach Horsens bedient hat, erinnert werden. Die Fahrzeiten des Zuges bzw. der Züge (durch die verschiedenen Zugnummern sind es genau genommen vier Züge) im Zeitraum vom 30.05.1999 bis zum 28.05.2000 lauteten:
G7411 |
G7438 |
Fredericia 04:46 | Horsens 10:56 |
Børkop 05:00 | Hedensted 11:20 - 12:02 |
Brejning 05:03 | Vejle 12:17 |
Vejle 05:14 | |
G7413 |
G7452 |
Vejle 06:59 | Vejle 17:03 |
Hedensted 07:15 | Brejning 17:17 |
Horsens 07:28 | Børkop 17:20 |
Fredericia 17:31 |
Der Zug startete also in aller Frühe in Fredericia und fuhr zunächst nach Vejle. Dort war ein längerer Aufenthalt vorgesehen, um bereits Waggons zuzustellen. Knapp zwei Stunden später ging es dann weiter nach Horsens, wo der Hafen bedient wurde. Das war das erste Highlight, das dieser Zug zu bieten hatte!
Für die Rangierarbeiten waren ca. dreieinhalb Stunden im Fahrplan vorgesehen, bevor es zurück nach Vejle ging.
Unsere erste Sichtung dieses Zuges war am 13. Mai 1999, als wir auf dem Weg zum NOHAB-Treffen nach Randers waren. Auf dem Weg von Esbjerg nach Århus machten wir einen kurzen Stop im BW Fredericia, wo wir zwei NOHABs antrafen.
Neben MY 1146 war auch MY 1148 abgestellt, die derzeit für die Leistung nach Horsens eingeteilt war, wie wir einige Tage noch herausfinden sollten.
Nachdem wir anschließend zunächst die MY-Leistung von Århus nach Grenaa gemacht hatten, fuhren wir einige Tage später nach Vejle, um den Zug im Hafen aufzunehmen. Diese Fotos gibt es in Teil 2 "Vejle" zu sehen, da der Hafen in Vejle immer auf dem Rückweg bedient wurde.
In der Chronologie dieser Zugleistung geht es deswegen jetzt mit Fotos aus Horsens weiter, die im April 2000 entstanden sind.
An diesem Tag hatten wir vor, den Zug ausgiebig sowohl in Horsens als auch in Vejle auf die Platte zu bannen, nachdem es 1999 nur für wenige Fotos im Hafen von Vejle gereicht hatte. Wir bekamen es mit MY 1159 als Planlok zu tun, die wir früh morgens im Bahnhof Horsens antrafen.
1159 hatte soeben von ihrem Zug abgekuppelt und bewegte sich Richtung Hafen nach Süden. Das Satellitenbild zeigt den Verlauf des Hafengleises in rot, das am linken Bildrand im Bahnhof beginnt.
Vom östlichsten Bahnhofsgleis, auf dem 1159 gerade unterwegs ist, biegt das Hafengleis etwas südlich der Bahnsteige nach Südosten ab.
Ohne Waggons macht sie sich auf den Weg.
Nach Kreuzen der Nils Gyldings Gade verläuft das Hafengleis zwischen einem Wasserlauf und der Straße.
Im Hintergrund dominiert ein großer Supermarkt das Bild, während 1159 auf einen großen Kreisverkehr zufährt, den sie durchqueren wird.
Für den Kreisverkehr existiert keinerlei automatische Sicherung, deswegen laufen die Rangierer vorweg und regeln die Überfahrt.
Hinter dem Kreisverkehr verläuft das Gleis zunächst parallel zum Grønlandsvej, wo 1159 eine Hausruine passiert.
Weil wir vom Grønlandsvej aus 1159 nicht direkt verfolgen konnten, weil die Straße etwas abseits verläuft, konnten wir sie erst wieder im Gammel Havn ablichten, der parallel zum Hafenbecken liegt.
Man beachte die blonde Rangiererin auf der rechten Bühne.
Im Gammel Havn war ein leerer Rungenwagen abzuholen.
Die Rangierer sind abgestiegen, um den Waggon anzukuppeln.
Kurze Zeit später stand 1159 bereit zur Rückfahrt.
Dann kletterten die Rangierer wieder auf die Bühnen und los gings......
Wir verfolgten den Zug und konnten erst wieder parallel zum Grønlandsvej einen Fotostandpunkt erreichen.
Ein kurzer Sprint brachte noch ein Foto kurz vorm Kreisverkehr.
Die Überfahrt des Kreisverkehrs wurde bei der Rückfahrt nur noch durch einen Rangierer gesichert.
Durch die Kreuzung der Nils Gyldings Gade konnten wir den Zug dann wieder per Auto überholen und die Vorbeifahrt am Supermarkt aufnehmen.
Kurz ist wieder der Bahnhof Horsens erreicht.
Nach dem Umsetzen hat 1159 sich vor ihren Zug nach Vejle gesetzt
Wir sind dann Richtung Vejle vorgefahren, um den Zug auf der Strecke aufzunehmen. Mangels Streckenkenntnis war es gar nicht so einfach, einen guten Standpunkt zu finden und so hatten wir Glück, dass wir den Zug, kurz bevor er zum Vejle-Fjord hinunterfährt, von einer Brücke bei Assendrup erwischt haben.
Diejenigen, die diesen Zug erlebt haben, wissen, dass der schönste Teil erst noch folgt:
Die Bedienung des Hafens in Vejle!
Siehe Teil 2.......