NOHAB-Fotogüterzug VPS

Die Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter VPS besitzen westlich von Braunschweig ein umfangreiches Streckennetz von 84 km Länge. Die Strecken dienen zur Versorgung des Hüttenwerkes in Salzgitter mit Rohstoffen sowie zum Transport von Erzeugnissen zum Walzwerk in Peine und zum Ilsenburger Grobblechwerk. Die VPS verfügen über 55 eigene Lokomotiven, die täglich im Einsatz sind. Darunter sind auch angemietete TIGER-Lokomotiven der HVLE, die die schweren Stahlzüge nach Ilsenburg bespannen. Das Streckennetz der VPS wird als öffentliche Infrastruktur durch die VPS Infrastruktur betrieben. Dadurch steht es grundsätzlich jedem EVU zur Benutzung offen. Seit einigen Jahren finden regelmäßige Befahrungen der VPS-Strecken mit einem Esslinger Triebwagen des Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. statt. Eine reine Fotosonderfahrt hatte es bisher aber wohl noch nicht gegeben. Da das VPS-Streckennetz mit der Montan-Historie und den heute noch vorhandenen Stahlwerken einerseits interessant ist und andererseits nicht allzu weit vom Heimatstandort der NOHAB-Lokomotiven liegt, hat die NOHAB-GM-Gruppe Deutschland für das Jahr 2023 einen Fotogüterzug auf VPS-Gleisen geplant.

Die Vorbereitungen waren in diesem Fall sehr aufwändig. Mit der VPSI musste eine Lösung für unsere speziellen Wünsche (Langsamfahren, regelmäßige Halte, verschiedene Bespannungen) in Form eines geeigneten Fahrplans gefunden werden, die Loks mussten zur Miete angefragt werden, wir brauchten zwei Lokführer und einen Lotsen für die VPS-Strecke sowie die Zuführungstrassen auf DB-Strecken und letztendlich einen Güterzug. Hinzu kamen mehrtägige Ortsbesichtigungen zur Identifizierung von geeigneten Fotostellen. Nach mehr als zwei Monaten Planung konnte die Fotofahrt aber schließlich wie geplant am 1. Juli 2023 stattfinden.

Los ging es eigentlich schon einen Abend vorher, als der Zug in Oebisfelde zusammengestellt wurde. Auch My 1149 und My 1155 waren in Oebisfelde anwesend.

My 1155
My 1155 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde
My 1131 und My 1147
My 1131 und My 1147 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde
My 1147 und My 1131
My 1147 und My 1131 Klaus Korbacher 30.06.2023 Oebisfelde
My 1147 und My 1131
My 1147 und My 1131 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde
My 1149
My 1149 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde
My 1149
My 1149 Klaus Korbacher 30.06.2023 Oebisfelde
My 1149
My 1149 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde
My 1149
My 1149 Klaus Korbacher 30.06.2023 Oebisfelde
My 1131,1147 und My 1149
My 1131,1147 und My 1149 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde

Als Zuglok hing MY 1131 vor dem Zug, die graue 1147 war vorgespannt. Trotz eines Umweges über Lehrte wegen der Sperrung der Weddeler Schleife würde der Fotozug genau mit dieser Bespannung auch auf die VPS-Strecke von Peine Richtung Hütte Süd fahren.

My 1147 und 1131
My 1147 und 1131 Wolfgang Mahler 30.06.2023 Oebisfelde

Am Tag der Fotofahrt hatte unser Zug auf dem weg nach Peine trotz pünktlicher Abfahrt in Oebisfelde bereits reichlich Verspätung. Simon erwartete den Zug bei Hämelerwald.

MY 1131
MY 1131 Simon Mørch 01.07.2023 Bei Hämelerwald

In Peine herrschte wegen der Verspätung etwas Hektik, weil die Teilnehmer am Treffpunkt begrüßt werden mussten. Trotzdem gibts von der Einfahrt des Zuges in Peine zwei Beweisfotos.

MY 1131 und 1147
MY 1131 und 1147 Armand Schmit 01.07.2023 Einfahrt Peine
MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Bahnhof Peine

Dann verteilten sich alle entlang der Strecke zwischen Peine und Ilsede. Wir erwarteten den Zug am Bahnhof Klein Ilsede.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Klein Ilsede

Dort hielt der Zug kurz, weil noch ein Fahrgast in unser Auto wechseln musste.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Klein Ilsede

Hinter dem BÜ erwartete Simon den Zug.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Simon Mørch 01.07.2023 Klein Ilsede

Der Zug fuhr nun durch bis Ilsede und Armand erwartete ihn im Nordbahnhof Ilsede.

MY 1147
MY 1147 Armand Schmit 01.07.2023 Nordbahnhof Ilsede

Hinter dem BÜ Eichstraße hielt der Zug und wartete darauf, dass sich die Fotografen für das Motiv mit dem Kugelwasserturm aufstellten.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Ilsede

Es wurden zahlreiche Leitern aufgestellt und neben zahlreichen Fotokameras waren auch Videogeräte im Einsatz.

Fotofreunde
Fotofreunde Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Ilsede

Der nördliche Streckenast zwischen Peine und dem Bahnhof Hütte Süd war zwischen 8 und ca. 17 Uhr ohne Verkehr, so dass unser Zug im dem zeitfenster exklusiv unterwegs war. Etwas anders sah das auf dem südlichen Streckenast zwischen Hütte Süd und Voßpaß aus. Dort ist deutlich mehr Betrieb, unter anderem durch die Stahlzüge von und nach Ilsenburg. Wir hatten deswegen für die Befahrung nur ein enges Zeitfenster zwischen 10 und 11:30 Uhr, und mussten deswegen auf dem Hinweg etwas Gas geben! Dadurch konnten wir auf Höhe Gadenstedt nicht alle Fotostellen mitnehmen. Stattdessen fuhr der Zug von Ilsede bis zum BÜ Hubertusweg südlich Groß Lafferde durch. Um den Abschnitt wollten wir uns auf der Rückfahrt etwas intensiver kümmern.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Hubertusweg

Die Ortsdurchfahrten von Peine, Ilsede und Lengede bieten wenig Motive, die Strecke ist recht zugewachsen und zum Teil auch schlecht erreichbar so auch im weiteren Verlauf bis zum Bahnhof Broistedt. Zwischen den Ortschaften verläuft die Bahn hingegen durch eine Agrarlandschaft, in der man die Strecke immer wieder durch Feldwege anfahren kann. Wir postierten uns hinter dem Bahnhof Broistedt an einem BÜ östlich der Ortslage von Broistedt und erwarteten den Zug.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Lennart Witt 01.07.2023 BÜ östl. Broistedt

Jetzt gab es keine Möglichkeit mehr, den Zug vor dem Bahnhof Hütte Süd zu erwischen. Wir fuhren also zur Brücke über den Rangierbahnhof und warteten auf das Rangiermanöver.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Der Bahnhof Hütte Süd ist der betriebliche Mittelpunkt im VPS-Streckennetz und beherbergt auf der Nordseite das VPS-Betriebswerk mit der Verwaltung. Unser Zug war inzwischen eingefahren. Wir hatten mit VPSI vereinbart, die Befahrung des südlichen Streckenstücks bis Voßpaß als Sperrfahrt in Sandwich-Bespannung durchzuführen. Das ersparte uns ein Umsetzen in Salzgitter Bad und wir hatten dadurch mehr Zeit für die Befahrung der Strecke. Die Vorspannlok 1147 musste dafür also an das Zugende umsetzen.

MY 1147
MY 1147 Lennart Witt 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Im Hintergrund erkennt man das Hüttenwerk der Salzgitter AG mit ihren drei Hochöfen am Schornstein. Die 1147 unterquerte die Brücke in Richtung Voßpaß, um ans andere Ende des Bahnhofs zu gelangen.

MY 1147
MY 1147 Lennart Witt 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Dabei fährt sie an leeren Erzzügen vorbei, die im Bahnhof abgestellt sind. Wir sehen zwei Generationen an Erzwaggons, auf dem rechten Gleis stehen die modernen Innofreight-Waggons, mit denen das Erz aus Hamburg antransportiert wird. Durch den Blick von oben wird die vorbildliche Alterung der 1147 deutlich! Die Lok hat noch im Juli 2023 Fristablauf und wird ganz sicher umlackiert werden, unabhängig davon, ob es noch zu einem Verkauf seitens Strabag kommt oder nicht.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Dann war der Zug für die Weiterfahrt startklar. Wir konnten die Abfahrt auf der Brücke abwarten, der Zug würde vor dem nächsten Motiv in Calbecht anhalten und auf uns warten. 1131 führte jetzt den Zug alleine, was ihren einmaligen Sound besonders zur Geltung brachte.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Die Sandwich-Bespannung mit der 1147 am Zugende ließ nun auch Nachschüsse zu.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Bahnhof Hütte Süd

Dann war Aufbruch angesagt, erst ein Fußweg zu den Autos, dann die Fahrt nach Calbecht, wo noch das alte Stellwerk Cs steht und sich als Motiv anbietet. Nachdem alle ihre Fotoposition eingenommen hatten, wurde der Zug losgeschickt. Zwischen dem Abstellbahnhof Calbecht und dem alten Stellwerk "ballerte" 1131 durch die grüne Hölle.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Calbecht

Das Stellwerk befindet sich in Privatbesitz und wird bewohnt. Auffällig war die erst frisch gemähte Wiese am Gleis außerhalb des Privatgeländes.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Stellwerk Calbecht

Wir hatten mit dem Lokführer verabredet, am Ortsausgang Calbecht wieder einen Halt einzulegen, weil direkt danach ein schönes Motiv folgt. Und zwar an einem BÜ mit anschließender Kurve. Auch hier war ein breiter Streifen wunderbar freigemäht worden! Garniert wurde das Motiv durch eine akustisch wunderbare Anfahrt der 1131.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Calbecht

Der Nachschuss auf die 1147 gab auch was her. Das Gras wurde nicht nur auf Höhe des BÜ zur besseren Sicht der Lokführer gemäht, sondern etliche Meter weit bis zum nächsten Feld! Welche guten Geister waren hier am Werk gewesen.....?

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Calbecht

An solchen Stellen lohnt sich dann auch das Telezoom-Objektiv.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Calbecht

Ab hier führt die Strecke wieder ausschließlich an Beinum vorbei durch die Landschaft, glücklicherweise durchzogen von Feldwegen. Zwischen Calbecht und Beinum zweite früher eine Stichstrecke zur Schachtanlage Worthlah ab, die längst abgebaut ist. Gleich am nächsten BÜ gabs ein Motiv im Grünen.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum Nord

Der Nachschuss auf die 1147 bot sich hier wieder mit Tele an, weil dann der Brocken, der höchste Berg des Harzes, wenn auch im Dunst mit auf Bild passte.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum Nord

Es folgte nun BÜ auf BÜ und wir entschieden, nur jeden zweiten BÜ anzufahren und die anderen auf der Rückfahrt abzuhandeln. Schließlich mussten wir unser Zeitfenster einhalten und pünktlich wieder in Hütte Süd ankommen. Außer den Schornsteinen des Hüttenwerkes links vom Zug deutet nichts darauf hin, dass wir uns in einer Montanregion mit ehemaligen Erzgruben und Stahlhütten befinden.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum

An dieser Stelle liegt die Strecke im Gefälle Richtung Warnetal. Hier kann man täglich die Stahlzüge von Ilsenburg aufnehmen, wenn der TIGER den Berg hochfahren muss.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum

Den nächsten BÜ ließen wir wieder aus und fuhren zur Brücke auf die B248. Der Zug wartete auf uns und fuhr los, als alle in Position standen. Im Hüttenwerk fand gerade ein Abstich am Hochofen statt, wie die Dampfwolke im Hintergrund rechts erkennen lässt. Auf der Teleaufnahme ist links auch der hohe Schornstein der Sinteranlage zu erkennen.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Vor der Brücke der B248

Lennart hat vom gleichen Standort aus das Motiv mit Rapsfeld gemacht.

MY 1131
MY 1131 Lennart Witt 01.07.2023 Vor der Brücke der B248

Der Zug hielt dann hinter der Brücke an, wo der Lotse die Lok wechseln musste, denn von hier ging es wieder zurück nach Hütte Süd. Lennart erwischte die 1147 bei der Anfahrt.

MY 1147
MY 1147 Lennart Witt 01.07.2023 An der Brücke der B248

Von der Brücke Richtung Süden konnte man auch den Hexenberg Brocken mit aufs Bild bekommen (ganz links). Dafür musste die 1147 nochmal kurz passend anhalten.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 An der Brücke der B248 mit Brockenblick

Auf dem Hinweg zur Brücke hatten wir am letzten BÜ ein Rapsfeld entdeckt, das unbedingt als Motivhintergrund dienen sollte. Also musste der Zug auf der Rückfahrt wieder auf uns warten.... Aber es hat sich gelohnt.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum Süd

Der Nachschuss auf 1131 mit dem Solitärbaum in Richtung Norden bot ebenfalls ein schönes Motiv. Es war auch hier freigeschnitten.....!

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Beinum Süd

Auf Höhe der Ortschaft Beinum konnten wir von einem parallel zur Strecke verlaufenden Feldweg den Zug mit der Kirche im Hintergrund aufnehmen.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Beinum
MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Beinum
MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Beinum

Lennart fand ein schönes Motiv mit Brocken hinter dem Zug.

MY 1147
MY 1147 Lennart Witt 01.07.2023 Bei Beinum mit Brocken

Als letztes Motiv vor Hütte Süd wählten viele wieder das Stellwerk Cs in Calbecht aus. Diesmal mit 1147 als Zuglok.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Stellwerk Calbecht

Jetzt begann ein etwas chaotischer Ablauf. Wir waren auf dem Weg zur Brücke am Bahnhof Hütte Süd, denn es war geplant, die beiden Loks zu tauschen, so dass wieder die 1131 Richtung Peine Zuglok werden würde. Das Rangiermanöver sollte im Bahnhof Hütte Süd stattfinden. Kaum hatten wir die Autos geparkt und uns auf die Brücke begeben, erhielt ich die Nachricht, dass nun der ganze Zug auf dem Gleisdreieck nördlich des Hüttenwerkes gedreht werden soll. Das war eine schöne Nachricht, denn das Gleisdreieck wollten wir eigentlich ursprünglich befahren, was sich aber leider planmäßig nicht umsetzen ließ. Also sprangen wir alle wieder in die Autos und fuhren los. Auf halber Strecke bekamen wir dann die Info, der Zugleiter sich nun doch anders entschieden habe und die Loks nun doch in Hütte Süd wechseln sollten. Also stoppten wir unsere Kolonne, informierten alle PKW-Fahrer hinter uns und fuhren zurück zur Brücke. Dort angekommen gab es wieder eine neue Info. Und zwar sollten die Loks jetzt in einem im Werksgelände liegenden Bahnhofsteil weiter nördlich wechseln! Hintergrund war wohl, dass der Zug im Bahnhof Hütte in ein Gleis geleitet wurde, wo ein Umsetzen nicht ohne weiteres möglich war. Während wir also gemütlich zum Highlight-Motiv am Hochofen fuhren, machte der Lokführer ein Foto vom Rangiermanöver.

MY 1142 und 1131
MY 1142 und 1131 Ulf Häger 01.07.2023 Am Stahlwerk

Das Hochofen-Motiv ist gar nicht so einfach umzusetzen, weil die Strecke erst kurz vorher aus einem Einschnitt, der in einer Kurve liegt, herauskommt und sich von links ein hässlicher Strommast ins Bild drängelt. Bis zur Abfahrtsmeldung des Lokpersonals hatten wir uns alle positioniert, als erstes musste ein Teleschuss herhalten, bei dem nur der erste Zugteil sichtbar ist.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Am Hochofen

Simon stand links vom Gleis und konnte die 1131 als Portrait vor dem Hochofen ganz ohne Strommast umsetzen.

MY 1131
MY 1131 Simon Mørch 01.07.2023 Am Hochofen

Mit normaler Brennweite konnte man dann den Strommast mit den Schornsteinen etwas kaschieren. Trotzdem ein schönes Bild, so ein Diesel-Dinosaurier vor dem Hochofen! Die Salzgitter AG will die mit Gas betriebenen Hochöfen übrigens bis 2030 ersetzen.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Am Hochofen

Weil direkt ein gesicherter BÜ folgte, musste der Zug direkt durchfahren. Jetzt stand die Mittagspause an, ein Nachschuss auf 1147 musste aber noch sein.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Hallendorf

Zur Mittagspause parkte der Zug im Bahnhof Engelnstedt, der eigentlich kein Bahnhof mehr ist, sondern nur noch ein Anschlussgleis ins Industriegebiet besitzt. Jetzt fing es auch leicht an zu Regnen. Nach einer Stärkung für Lokpersonal und Fotografen ließ der Regen wieder nach und wir fuhren weiter. Das nächste Motiv war ein Bahnübergang bei Engelnstedt.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Engelnstedt

Der Zug hielt noch vor der Brücke über die Ludwig-Erhardt-Straße an. Eine der wenigen Brücken über die Bahn, von der man gut Richtung Süden fotografieren kann.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Brücke Ludwig-Erhardt-Straße

Etwas weiter nördlich unterquert die Strecke die Peiner Straße. Dort wartete Simon auf den Zug.

MY 1131
MY 1131 Simon Mørch 01.07.2023 Nördlich Engelnstedt

Von Engelnstedt bis zum Bahnhof Broistedt durchfährt die Bahn die Feldflur östlich Broistedt und kreuzt die Kreisstraße 50, an deren Bahnübergang wir den Zug erwarteten.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Kreisstraße 50

Ein Nachschuss auf die 1147 ging nur spitz, hier war das hohe Gras nicht gemäht worden.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Kreisstraße 50

Von dort fuhr der Zug durch bis Lengede und hielt erst hinter dem BÜ Lafferder Straße am Ortsausgang Lengede wieder an. Hier gibt es auf Höhe eines Neubaugebietes eine Baumallee als Hintergrund, wo der Zug auf die Fotografen wartete.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Lengede Allee

Die Weiterfahrt Richtung Gadenstedt begann mit einer optisch und akustisch netten Anfahrt.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Lengede Allee

Der Nachschuss bot hier das Motiv mit NOHAB-Fan im Rübenfeld, gut erkennbar an der Warnweste!

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Lengede Ortsausgang

Am BÜ Hubertusweg war der nächste Fotostopp vorgesehen.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Hubertusweg

Auch hier war ein Nachschuss möglich. Parallel zur Bahn verlaufende Wege erleichterten die Zugverfolgung, während der Zug vor dem nächsten BÜ schon wieder anhielt.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Hubertusweg

Die folgende Streckenabschnitt bis Gadenstedt war auf der Hinfahrt zeitlich etwas unter die Räder gekommen. Darum wollten wir uns jetzt kümmern, beginnend mit dem BÜ Postweg.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Postweg

Der Zug überquerte anschließend die B1 und hielt vor dem BÜ südlich Gadenstedt, kurz bevor er unter der Feldwegbrücke hindurchfährt.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Gadenstedt

Die Brücke selbst war nur schwer, weil zu Fuß, erreichbar. Wir ließen den Zug unter der Brücke halten.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Gadenstedt

So konnten wir im Nachschuss auf 1147 die Brücke im Hintergrund umsetzen.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Gadenstedt

Und wo der Zug gerade so schön stand, wurden an 1147 kurzerhand die Schlusslichtscheiben entfernt (und natürlich nach den Fotos für die Weiterfahrt wieder angebracht).

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ südlich Gadenstedt

Zwischen der Brücke und der Kreisstraße 29 folgte ein weiterer Bahnübergang, bei dem die Strecke in einer Kurve liegt.

MY 1131
MY 1131 Lennart Witt 01.07.2023 BÜ Gadenstedt

Nördlich der Kreisstraße 29 befindet sich als Verlängerung des Bodenstedtswegs ein BÜ, an dem zu früheren Zeiten mehrere Gleise lagen und nach Nordwesten einst ein Gleis im Bogen zum Kaliwerk Wilhelmshall-Ölsburg führte.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Gadenstedt Nord

Einige versuchten noch einen Nachschuss auf 1147 und wurden dabei verewigt.

MY 1147 und Fotografen
MY 1147 und Fotografen Lennart Witt 01.07.2023 BÜ Gadenstedt Nord

Das Ergebnis sah dann so aus:

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Gadenstedt Nord
My 1131 vor Ilsede Hütte
My 1131 vor Ilsede Hütte Wolfgang Mahler 01.07.2023 My 1131 vor Ilsede Hütte

Inzwischen meldete sich der VPS-Gegenzug an, der heute pünktlich in Peine starten wollte. Unser Lok legte deswegen nur noch einen Halt ein. Wir erwarteten ihn in Klein Ilsede am Bahnübergang Theodorstraße. Hier gab es früher einmal den mehrgleisigen Nordbahnhof Ilsede, dessen Gleise zum Teil noch liegen, aber nicht mehr angeschlossen sind. Früher gab es auch hier eine Abzweigung Richtung Westem, die u. a. zum Gerhardschacht führte. Das Gleis dieser sogenannten Erzbahn liegt sogar noch bis zur Fuhsebrücke.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Klein Ilsede

Wegen des hohen Grases kam hier wieder die Leiter zum Einsatz. Armand stand ein paar Meter weiter nördlich und hat die Szenerie aufgenommen.

MY 1131 und 1147
MY 1131 und 1147 Armand Schmit 01.07.2023 Nordbahnhof Ilsede

Der Zug fuhr jetzt durch bis Peine. Wir machten noch einen Nachschuss von der 1147 und wollten dann noch auf den VPS-Zug aufnehmen, der heute mit Lok 07 bespannt war.

MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Klein Ilsede

Wir wechselten zum Bahnübergang am Hafen Peine, um auf den VPS-Zug zu warten. Nahezu pünktlich zum Ende der Fotofahrt kam dann starker Regen auf und wir holten zum ersten Mal an diesem Tag einen Regenschirm aus dem Auto. Und dann kam er auch schon....

Lok 07
Lok 07 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 BÜ Ilseder Mühle

Für die meisten Teilnehmer war die Veranstaltung hiermit zu Ende und sie traten die Heimreise an. Einige von uns hatten sich aber noch zum Abendessen in Oebisfelde verabredet. Auf dem Weg dorthin wollten wir den NOHAB-Zug, der wieder den Umweg über Lehrte machen musste, auf der Schnellfahrstrecke abpassen. Wir fuhren im Regen zur Schleuse am Mittellandkanal bei Sülfeld und wollten den Zug vom öffentlichen Weg auf der Brücke aus aufnehmen. Glücklicherweise hörte der Regen wieder auf und wir konnten dem Treiben in der Schleuse zusehen. Wir teilten mit dem Lokpersonal unseren Standort, was uns eine akustisch sehr eindrückliche Vorbeifahrt der 1131 in hoher Fahrstufe bescherte.

MY 1147 und 1131
MY 1147 und 1131 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Schleuse Sülfeld

Zum Abschluss noch ein Foto der MY 1129 am Hauptsitz der Altmarkrail in Oebisfelde.

MY 1129
MY 1129 Frank-Marc Siebert 01.07.2023 Oebisfelde

Das Lokpersonal musste nun den Zug in Oebisfelde abstellen und dann die 1147 Lz nach Haldensleben überführen. Unseren beiden Lokführern gebührt ein großer Dank, denn sie hatten mit Abstand den längsten Tag von uns allen und haben den Zug nicht nur ehrenamtlich gefahren, sondern auch sehr fotofreundlich!

Ebenso bedanken wir uns bei der Altmark Rail für die Vermietung der 1131 und der Bereitstellung des Zuges, bei der STRABAG für die Vermietung der 1147 und bei der VPS Infrastruktur für die sehr professionelle und wohlwollende Bearbeitung unseres Anliegens!

Bleibt nur die Frage offen, wer denn wohl die unsichtbaren Helfer mit den Rasenmähern waren....?