Am 1. Mai 2011 stand eine Sonderfahrt des "Ostfalen-Couriers" an. Dabei wurde von Hannover ausgehend eine Sonderfahrt durch den Naturpark Lappwald angeboten. Zum Einsatz kommen sollte eigentlich die MY 1151. Da diese Lok allerdings am Vortag einen Schaden erlitt, konnte sie erst nach erfolgter Reperatur am Nachmittag eingesetzt werden. Als Ersatzlok sprang die MY 1147 ein. Unsere Verfolgung des Zuges beginnt mit der Einfahrt in den Bahnhof Lehrte.
Hier wurde ein planmässiger Halt eingelegt, um Fahrgäste aufzunehmen.
Auf dem folgenden Abschnitt nach Braunschweig erwischte Frank den Zug bei Timmerlah.
Nur wenige km weiter passten Sebastian und Ulf den Zug bei Broitzem ab. Aufgrund der niedrigen Höchstgeschwindigkeit der Personenwagen von 60 km/h war eine Verfolgung des Zuges problemlos möglich.
Bei Schandelah auf dem Abschnitt zwischen Braunschweig und Helmstedt gab es dann die nächste Fotostelle an der Hauptstrecke.
In Helmstedt musste die Lok umsetzen, um von da aus die Nebenstrecke nach Weferlingen zu befahren. Das erste Streckenstück lag durchweg im Gegenlicht, so dass die erste Aufnahme mit gutem Sonnenstand bei Mariental möglich wurde. Hier sammelten sich auch erstmals eine große Menge an Fotografen, die allesamt den Zug verfolgten. Diese Menschenansammlung war für die Einheimischen äusserst ungewöhnlich, so dass schnell vermutet wurde hier sei ein Volksfest oder ähnliches im Gange.
Als nächstes fotografierten wir den Zug bei Grasleben, wo sich der Anschluss zu einem Steinbruch befindet.
Aus leicht erhöhter Position sieht die Stelle dann folgendermassen aus:
In Weferlingen musste die Lok erneut Kopf machen. Hier ist sie beim Umsetzmanöver zu sehen.
Der Bahnhof von Weferlingen hat sogar einen beschrankten Bahnübergang.
Eine so bedeutende Stadt, wie Weferlingen, hat natürlich nicht nur einen einzigen Bahnhof. Hier sehen wir die Einfahrt in den Bahnhof Weferlingen Zuckerfabrik...
...an dem sogar ein Fahrgast aufgenommen wird.
Die Ausfahrt sah dann folgendermassen aus:
Weniger Meter weiter stand Frank:
Ab Weferlingen folgte ein Streckenabschnitt, an dem diverse Streckenmotive mit gutem Sonnenstand umzusetzbar waren, wie die folgenden drei Aufnahmen beweisen.
In Bischofswald gibt es einen Bahnhof der seinem Namen alle Ehre erweist. Hier rollt MY 1147 durch das Grün.
Bei Ivenrode präsentiert sich ein Fabrikmotiv, das Frank und Michael umsetzten.
Ulf und Sebastian erlegten den Zug dann beim nächsten planmässigen Halt in Altenhausen. Der Bahnhof ist relativ unspektakulär, aber das Licht steht jedenfalls auch hier wieder klasse.
Bei Süplingen gab es dann ein Feld mit sehr freiem Blick auf die Strecke.
Kurz danach, beim Abzw. Süplingen war dann ein Betriebshalt angesagt. Die Weiche war in Richtung Dönstedt gestellt, wo üblicherweise Güterzüge aus Haldensleben kommend entlangfahren.
Also musste der Rangierer sich auf den Weg machen zur Weiche...
...und diese in die richtige Stellung bringen.
Jetzt erfolgt die Abfahrt in Richtung Haldensleben.
In Haldensleben stand die MY 1131 neben dem Einfahrgleis abgestellt. Um die Wartezeit auf die MY 1147 zu verkürzen wurde das obligatorische Foto von Nohab mit Blumen umgesetzt.
Dann kam es zur Begegnung der beiden Nohabs.
Da dem Zugpersonal ein Funkgerät übergeben werden musste, kam es sogar zur Freude der anwesenden Fotografen kurz zum Stillstand des Zuges.
Nachdem alle Fahrgäste ausgestiegen waren, wurde der Zug ins BW gefahren.
Hier der Abstellort des Sonderzuges im BW Haldensleben. Im Hintergrund sind die derzeit nicht betriebsfähigen Loks MY 1125, 1155 und 1148 zu sehen.
Den ganzen Vormittag über liefen die Arbeiten an MY 1151 auf Hochtouren. Am frühen Nachmittag waren die Reperaturarbeiten beendet, so dass sie die Werkstatthalle verlassen konnte...
...und zum geparkten Zug im BW rangieren konnte.
Auch eine Aufnahme zusammen mit MY 1131 war natürlich möglich.
Jetzt ergab sich die erste Möglichkeit des Tages den Ausflugszug in scheinbarer Doppeltraktion aufzunehmen.
Sebastian fand einen stimmungsvollen Blickwinkel für eine Teleaufnahme.
Zwischendurch wurde der Zug etwas weiter zurückrangiert.
Und die MY 1151 folgte entsprechend nach.
Gegen Mittag hatte sich Frank schon verabschiedet, da er am Nachmittag eine Aufnahme von MY 1142 machen wollte. Sie fuhr nämlich Lz von Braunschweig nach Schönebeck.
Zum Abschluss des Tages gibt es hier noch eine Aufnahme von Michael, auf der die Doppeltraktion von MY 1151 und MY 1147 bei der Rückfahrt nach Hannover zu sehen ist.
Alles in allem hatten wir einen wunderbaren Nohab-Tag bei ebensogutem Wetter. In Summe gab es drei verschiedene Loks im Einsatz auf wunderschönen Strecken und als Beilage gab es dann auch noch die 1131 in Haldensleben zu sehen. Wir Danken dem Veranstalter Bahn-Nostalgie-Reisen und freuen uns schon auf kommende Veranstaltungen.