Sonderzug von Budapest nach Tapolca

Anfang Dezember 2016 kündigte MÁV Nosztalgia erneut einen Sonderzug für den 30.12.2016 an, der zwischen Budapest und Tapolca entlang des Balaton verkehren sollte. Eine solche Fahrt fand bereits Ende Dezember 2015 statt und sollte nun wiederholt werden. Der Hammer war, dass dieses mal alle betriebsfähigen NOHAB-Lokomotiven Ungarns dabei sein sollten! Es waren folgende Loks geplant: Von der MAV die M61 001, 006, 017, 019 und 020. Von der Karpat Vasut die MY 1125 und 1156. Von der GM - Gruppe Ungarn die M61 010 und die rollfähigen M61 002 und ex NSB Di3.623.

Das war mal eine Ansage! Jetzt hieß es, kurzfristig einen Trip nach Ungarn zu organisieren, und zwar so, dass wir an Sylvester wieder zuhause sein konnten.

Gemeinsam mit Michael Frick startete ich am 29.12. morgens, und wir fuhren direkt durch bis Székesfehérvár, wo wir eine Unterkunft gebucht hatten. Andere Vereinsmitglieder waren ebenfalls angereist und sind im Zug mitgefahren. Damit kam uns die Aufgabe zu, Streckenaufnahmen vom Zug zu machen. Wir hatten geplant, den Zug, der auf seinem Weg nach Tapolca durch Székesfehérvár kommt und dort Aufenthalt hat, einmal auf dem elektrifizierten Abschnitt vor Székesfehérvár und dann nochmal hinter Székesfehérvár auf der Dieselstrecke aufzunehmen. Abends statteten wir noch dem Bahnhof einen Besuch ab und trafen dort einige M62 an.

628 317 und 321
628 317 und 321 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Bahnhof Székesfehérvár

Hinter der 628 316 stand die 321, einige Gleise weiter rechts die 317.

An nächsten Morgen wurde der Zug im Bahnhof Budapest-Kelenföld bereitgestellt, wo ihn Wolfgang Mahler aufnahm. Er hatte die Mitfahrt im Zug gebucht.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Wolfgang Mahler 29.12.2016 Bahnhof Budapest-Kelenföld

Währenddessen sind wir dem Zug etwas entgegen gefahren und erwarteten ihn im Bahnhof Gárdony, wo die fünf Gleise mit Quertragwerken überspannt sind und keine Maste stören. Gegen 10:20 Uhr kam er dann angefahren! Ein von acht Rundnasen gezogener Zug - sagenhaft! Wir haben damals einige Videos gemacht, so dass es auch bewegte Bilder von diesem Zug gibt.

Klick hier: Video NOHAB-Sonderzug in Gárdony

Es waren folgende Rundnasen vor dem Zug: M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 als Zuglok. Die rollfähigen M61 002 und Di3.623 waren nicht dabei.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Gárdony

Dann ging die Hatz los, denn wir wollten den Zug überholen und fuhren zum Bahnübergang hinter Füle. Trotz einer auffälligen Stromleitung mit Mast ist dieser Standpunkt mit Linkskurve und perfektem Licht einfach klasse!

Klick hier: Video NOHAB-Sonderzug bei Füle

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Füle

Laut pfeifend kam der Zug angefahren, es war höchst eindrucksvoll.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Füle

Dann ging es schnell weiter nach Alsóörs, wo wir den Zug am Bahnhof erwarteten.

Klick hier: Video NOHAB-Sonderzug in Alsóörs

Leider donnerte er in hohem Tempo auf dem Gleis durch, wo die Lampen ungünstig stehen.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Alsóörs

In Révfülöp hat der Zug am Bahnhof gehalten.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Révfülöp

Die Fahrgäste verließenden Zug und stürmten den Bahnsteig und die Gleise, um Fotos zu machen.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Révfülöp

In Révfülöp gibts eine Fußgängerbrücke über die Gleise, die das folgende Motiv ermöglichte.

M61 020, 001, 006
M61 020, 001, 006 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Révfülöp

Wir waren mit dem Auto langsamer als der Zug und konnten ihn durch den Halt in Révfülöp überholen. In einer Kurve bei Pálköve haben wir ihn erwartet.

Klick hier: Video NOHAB-Sonderzug in Pálköve

Ein echtes Notmotiv, aber ein Standortwechsel war nicht mehr machbar.

M61 006 und 001
M61 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Pálköve

Von hier fuhren wir direkt weiter nach Tapolca, dem Endpunkt der Fahrt. Wir kamen gerade rechtzeitig an, um den Zug noch Einfahren zu sehen. Die Streckengleise hatte man angesichts der erwarteten Besucher vorsorglich weitgehend eingezäunt.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125, 1156 und M61 017 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Nebendran stand die Front der M61 004, die auf eine optische Aufarbeitung wartet.

M61 004
M61 004 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

In Tapolca war nun eine Parade der NOHABs geplant, die Loks kuppelten vom Zug ab und zogen vor. Um sich auf den Gleisen vor dem Lokschuppen aufstellen zu können, mussten sie auf das westlichste Gleis rangieren, wo M61 017 nun führt.

M61 017, MY 1156, 1125, M61 010, 019, 020
M61 017, MY 1156, 1125, M61 010, 019, 020 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Die Fahrgäste des Zuges waren inzwischen auch ausgestiegen und bevölkerten die Szenerie. Wir ließen die Loks an uns vorbeirollen und machten Studien der verschiedenen Sowjetsterne auf 006 und 001.

Stern von M61 006
Stern von M61 006 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Auf der 006 findet sich ein inverser und dreidimensional dargestellter Stern in weiß, auf der 001 der originale Stern in rot.

Stern von M61 001
Stern von M61 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Inzwischen war es richtig voll geworden.

M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125 und 1156
M61 006, 001, 020, 019, 010, MY 1125 und 1156 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Jetzt mussten die Loks getrennt und zur Parade aufgestellt werden.

M61 020, 001 und 006
M61 020, 001 und 006 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

M61 006 war die einzige NOHAB in orange. Diese Lackierung trug sie bereits seit längerer Zeit, was man ihr auch ansah.

M61 019
M61 019 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Die M61 020 trägt statt des Sowjet-Sterns seit Jahren das NOHAB-Zeichen auf der Nase.

M61 020, 001 und 006
M61 020, 001 und 006 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Es war kaum mehr möglich, die Loks ohne Personen im Bild aufzunehmen. Deutlich zu sehen sind die farblichen Ausbesserungen an dieser Nase der 019.

M61 019
M61 019 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Im Jahr 2015 erwarb die Firma KÁRPÁT Vasút Kft. die MY 1156 von der TAGAB aus Schweden und setzte sie mit der Nummer 459 022 und zunächst in der alten DSB-Farbgebung rot/schwarz in Ungarn ein. Am 30.12.2016 hatte man schon die für Ungarn typischen gelben Haltestangen oberhalb der Fenster montiert. Heute trägt sie eine ähnliche Lackierung wie M61 020 mit Spiegeln und zugeschweißten Türen in der Nase.

MY 1156 alias 459 022
MY 1156 alias 459 022 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

So langsam nahm die Parade erste Formen an. Neben der 1156 stand die 1125, die KÁRPÁT bereits 2012 von der STRABAG erworben hatte. Sie behielt ihre Santa Fe-Lackierung mit einigen Änderungen (Zierstreifen, grauer Rahmen) bei. Ganz rechts steht M61 020.

MY 1156, 1125 und M61 020
MY 1156, 1125 und M61 020 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Heute trägt die 1125 die Nummer 459 021.

MY 1125
MY 1125 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Die gegenüber den M61 andere Herkunft dieser beiden Loks erkennt man an den unterschiedlichen Schürzen bzw. Schneeräumern und den verschiedenen Klappen für die elektrischen Anschlüsse auf der Nase. Wobei die Loks der Baureihe MY bei Auslieferung auch ähnliche Schürzen wie die M61 gehabt haben, die bei der DSB später durch spitz zulaufende Schneeräumer ersetzt wurden.

MY 1125 und M61 020
MY 1125 und M61 020 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Dann standen auch schon die ersten M61 nebeneinander. Hier fallen die unterschiedlichen Rottöne auf.

M61 010, 006 und 001
M61 010, 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Die 017 war auch schon da und stand links von der 010. Sie besitzt auf den Seiten einen zusätzlichen blauen Streifen und hat auf der Nase das ungarische Wappen.

M61 017, 010, 006 und 001
M61 017, 010, 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Das Wetter war traumhaft und jeder hatte seine Freude an dieser Veranstaltung. Die orangene M61 019 hatte sich neben M61 017 gestellt.

M61 019
M61 019 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Nun wollten natürlich alle die ganze Parade aufnehmen, wofür man einen großen Abstand zu den Loks einehmen musste. Es kostete einige Mühe, den Bereich vor den Loks von Besuchern freizumachen, damit die inzwischen in einer Reihe stehenden Fotografen ihre Bilder machen konnten. Zwischenzeitlich waren die Loks dicht umringt von zahllosen Fotografen mit Weitwinkelobjektiven.

M61 001, 006, 010, 017, 020
M61 001, 006, 010, 017, 020 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Nach der erfoglreichen Räumung der Paradenfläche entwickelte sich eine Art Running Gag für alle: Es kamen immer wieder einzelne Personen nichtsahnend zwischen den Loks durchgeschlendert und erschraken heftig wegen der ihnen gegenüber stehenden, laut blökenden Meute!

MY 1125, M61 020, 019, 017, 010, 006 und 001
MY 1125, M61 020, 019, 017, 010, 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Letztendlich hat aber alles gut geklappt und jeder hat seine Fotos bekommen. Man muss schon sagen, dass die ungarischen Farbvarianten allesamt gelungen sind. Selbst die in den orangenen Farbtopf gefallenen M61 ohne Trenn- und Zierlinien und abgesetztem Dach gefallen.

M61 019, 017, 010, 006 und 001
M61 019, 017, 010, 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Inzwischen war es 15 Uhr durch und wir mussten langsam an die Rückfahrt denken. Die Kollegen konnten sich hingegen noch auf die Rückfahrt des Zuges freuen.

MY 1156, 1125 und M61 020
MY 1156, 1125 und M61 020 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

So gab es noch ein Abschiedsbild der Parade….

M61 019, 017, 010, 006 und 001
M61 019, 017, 010, 006 und 001 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

…und einen Blick auf die Mutigen, die auf den Lokschuppen kletterten.

Fotografen auf dem Lokschuppen
Fotografen auf dem Lokschuppen Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Auf dem Weg zum Auto haben wir dann der M61 004 die Ehre erwiesen.

M61 004
M61 004 Frank-Marc Siebert 30.12.2016 Tapolca

Nun hatten wir 10 Stunden Rückfahrt vor uns, allerdings hatte die Veranstaltung bei dem Wetter für alle Mühen mehr als entschädigt. Es war großartig! Unser Dank gilt allen Organisatoren, Teilnehmern und Helfern, die das ermöglicht haben.

Während Frank und Michael mit dem Auto gen Deutschland fuhren, hatte ich noch etwas Zeit bis der Sonderzug abfuhr. Zunächst mussten aber wieder alle Rundnasen an den Sonderzug, wobei die M61,017 aufgrund des Zugheizaggregates an die Zuggarnitur gekuppelt werden musste.

M61 017
M61 017 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Tapolca
M61 006
M61 006 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Tapolca
459 022
459 022 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Tapolca
M61 006
M61 006 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Tapolca
M61 006
M61 006 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Tapolca

Der schönste Halt für die Zugmitfahrer fand auf der Rückfahrt in Badacsonytomaj statt. Hier gab es einen längeren Kreuzungsaufenthalt.

M61 006 + M 61 001 + M 61 020 +M 61 019 + M61 010 + 459 021 + 459 022 + M61 017
M61 006 + M 61 001 + M 61 020 +M 61 019 + M61 010 + 459 021 + 459 022 + M61 017 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Badacsonytomaj
M61 006+ M61 001+ M61 020+M61 019+M61 010+459 021+459 022+M61 017
M61 006+ M61 001+ M61 020+M61 019+M61 010+459 021+459 022+M61 017 Wolfgang Mahler 30.12.2016 Badacsonytomaj

Von Badacsonytomaj ging es dann ohne längeren Aufenthalt nach Budapest. Ein schöner Tag mit vielen Rundnasen, aber leider ohne gute Fotomöglichkeiten.