Nach einem kurzen Sizilien-Urlaub im September 2011 hat uns Carsten Liesenberg Fotos von den dortigen Di3-Loks zur Verfügung gestellt. Er kann von folgenden Sichtungen berichten, die zwar gezielte Suchen waren, aber am Rande eines "normalen" Urlaubs stattfanden.
Am 22.9.2011 waren keine Nohabs in Messina anzuteffen, einzig eine ehemalige FS-Lok (blau mit Grafitties) im bekannten Gelände.
Sonntag, 25.09.2011: Im Bahnhof Campofranco im Inneren der Insel waren die 3.622 und die ex-SNCB-6019 am Hausbahnsteig abgestellt.
In Campofranco war bereits im April 2011 die Di3.631 im Bauzugdienst im Einsatz gewesen.
Im September waren bereits sechs Großdiesel in Campofranco anzutreffen.
Eine frischlackierte SNCB-51er trug keine sichtbare Nummer.
Neben der Di3.622 war auch die 3.631 noch vor Ort.
Neben einer weiteren SNCB-51er waren diverse Bauzug-Wagen (Stopfmaschinen u.a.m.) abgestellt.
Hinter den 51ern stand eine gelbe FS-Lok.
Als dritte 51er war die 5107 vor Ort abgestellt.
Die Strecke war wegen der Bauarbeiten nicht in Betrieb, Campofranco war wie schon im April als Baustützpunkt eingerichtet (Schwellenlager, Material usw.). Wegen des fehlenden Zugverkehrs konnte ein Bauzug auf dem Hauptgleis geparkt werden.
Laut der Aushänge in Agrigentino Centrale war der Zugvekehr von Norden nach Agrigentino komplett bis inkl. 25.9. als Ersatzverkehr organisiert. Der Blick auf die Strecke ließ unschwer vermuten, dass das (wie hierzulande) noch länger dauern müsste.
NSB-Achslager in Bella Italia...
Die Di3.631 stand auf dem westlichen Abstellgleis abgestellt.
Leider war sie auf der Sonnenseite zugeparkt.
Luftkühlung für Getränke oder Abfallbeseitigung auf italienisch?
Die NSB-Warnschilder vor der Oberleitung sind immer noch vorhanden.
Zum Schluss noch ein Portrait der Di3.631, der ohne die Schneeräumer optisch was fehlt.
Der Blick auf die Strecke von Roccapalumba nach Enna beim Bahnhof Marianopoli (nördlich vor dem langen Tunnel) am gleichen Tag zeugte von größeren Bauarbeiten - möglicherweise auch mit Vollsperrung der Strecke. Ein Bauzug mit FS-Lok (blau) und Schotterwagen im südlich von Campofranco gelegenen Betriebshalt Comitini und ein weiterer Schotter-Bauzug mit SNCB-Lok waren in Agrigentino Bassa zu sehen.