Di3 im Bauzugeinsatz auf Sizilien
Nach Abstellung der letzten planmäßig eingesetzten Di3-Lokomotiven der Norwegischen Staatsbahn NSB wurden insgesamt vier Maschinen an das italienische Bauunternehmen Esposito verkauft, das die Loks überwiegend auf Sizilien einsetzt. Es handelt sich um Di3.622, 626, 630 und 631. Di3.630 wurde nach einem schweren Unfall bereits im Jahr 2006 verschrottet, so dass heute nur noch drei NOHABs im Süden Italiens unterwegs sind.
Noch im Jahr 2001 konnten die Loks in Marienborg gesichtet werden. So stand Di3.622 neu lackiert unter einem Hallendach abgestellt.
Klaus Korbacher erwischte vier Monate später zwei Loks während der Überführung nach Italien am Brenner.
Bei einem Kurztrip nach Sizilien konnte Ulf Häger im März 2004 zwei Nohabs auf der Stecke von Palermo nach Trapani aufspüren. Im Bahnhof Alcamo präsentierte sich Di3.626.
Unweit von Alcamo gab es in Partinico die Di3.630 zu sehen.
Gekuppelt in einem Zugverband und mit Palme sowie gerade reifen Zitronen im Hintergrund ergab sich ein schönes, für diese ehemals Skandinavischen Lokomotiven ungewohntes, Motiv.
Bei der Di3.630 handelt es sich um die 2006 nach einem Unfall verschrottete Nohab.
Im November 2004 unternahm Ulf einen weiteren Kurzurlaub nach Sizilien, um die beiden anderen vorhandenen Nohabs aufzusuchen, was auch gelang. In Giampilieri auf der Strecke zwischen Messina und Catania wurde Di3.622 gefunden.
Allerdings zeigte sich Di3.622 mit einer Vielzahl von Graffitis nicht gerade von ihrer schönsten Seite und ungünstig abgestellt war sie obendrein auch.
Ein paar Bahnhöfe weiter in Ali Terme befand sich auch die Di3.631. Diese Lok wurde auch nicht vor Grafitis verschont. Im übrigen fanden wir 5 Jahr später bei unserer nächsten Sizilienreise die gleiche Lok erneut in Ali Terme.