Umgestaltung MY 1149
Die Idee eine Lok mit der Tuborg-Comic-Geschichte zu gestalten schwirrte schon einige Jahre im Kopf von Michael Frick umher.
Verstärkt wurde dieses Vorhaben durch den Entwurf einer Weihnachtskarte für den Verein von André Regenspurger.
André Regenspurger
2015
Hier MY 1131 von der Weihnachtskarte welche 2015 entwickelt wurde. Die Nummer der Lok war rein zufällig gewählt.
André Regenspurger
Bei weiteren Varianten wurden die Comics an verschiedene Stellen gesetzt …
André Regenspurger
… und verschiedene Farben wurden kombiniert.
André Regenspurger
Bis das finale Design der Tuborg-MY gefunden wurde.
André Regenspurger
Das war der passende Entwurf für MY 1149.
Da die Firma Tuborg keine Freigabe erteilte, wurde das Projekt zunächst auf Eis gelegt.
Für neue Lackierungen der AMR-MY hatte André Regenspurger einige Designs vorbereitet, um Vorschläge für künftige AMR-Lackierungen in Reserve zu haben.
André Regenspurger
2018
Die Entwürfe sind an traditionelle US-Designs der F7 angelehnt.
André Regenspurger
2018
Diese zwei Varianten sind stellvertretende Beispiele für weitere Entwürfe.
Im Jahr 2020 bemühte sie Michael Frick erneut bei Tuborg und erklärte wiederum sein Projekt.
Seine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt, er bekam die Genehmigung zur Umsetzung der Lok, wenn auch mit einigen Bedingungen.
Dr. Ulf Häger
11.11.2020
MY 1149 bekommt 2021 eine Hauptuntersuchung. Zur Vorbereitung waren dringende Arbeiten an Blech und Lack notwendig. Somit war klar, dass MY 1149 zur Tuborg-MY umgestaltet wird. Hier ist MY 1149 bei einem ihrer letzten Einsätze im alten (aber sehr schönen) Design zu sehen. Zusammen mit MY 1155 bringt MY 1149 beladene Schotterwagen von Hamm Rbf nach Gladbeck West zu einer Baustelle.
Michael Frick
16.12.2020
Am 16. Dezember 2020 begann das Team um Michael Frick mit den Arbeiten an MY 1149.
Michael Frick
17.12.2020
Nach 11 Jahren wurde es dringend Zeit einige Stellen im Blech, oder das was davon noch übrig war zu erneuern.
Michael Frick
17.12.2020
Die verrosteten Stellen wurden entfernt und neue Bleche eingeschweißt.
Michael Frick
21.12.2020
Nach den Arbeiten am Blech folgten die Vorbereitungen für die Lackierung.
Michael Frick
28.12.2020
Rostschutz und Grundierung waren nun an der Reihe.
Michael Frick
28.12.2020
Am 28. Dezember war die Lok komplett Grundiert.
Michael Frick
29.12.2020
Als nächstes wurden Lüftergitter, Pufferbohle und Seitenschürze schwarz lackiert.
Michael Frick
30.12.2020
Bevor die nächsten Farben lackiert wurden, mussten Teile abgeklebt werden.
Michael Frick
31.12.2020
Nun folgte die blaue Farbe.
Michael Frick
31.12.2020
Ultramarinblau RAL: 5002
Michael Frick
02.01.2021
Mittels Lasertechnik wurde die Lok vermessen und die Kante für die nächste Farbe ermittelt.
Michael Frick
02.01.2021
Nun wurde die Kante für die zweite Farbe abgeklebt.
Michael Frick
02.01.2021
Mit großen Malerfolien wurde der blaue Teil der Lok bedeckt.
Michael Frick
02.01.2021
MY 1149 in Folie gehüllt.
Michael Frick
02.01.2021
Als nächste Farbe folgte Lichtgrau RAL 7035.
Michael Frick
02.01.2021
Lichtgrau
Michael Frick
03.01.2021
Nun wurden die oberen Teile der Lok freigelegt und man bekam einen ersten Eindruck von der Lackierung.
Michael Frick
04.01.2021
Doch die Lackierung war ja noch nicht fertig.
Michael Frick
04.01.2021
Ein weiteres Mal wurden Teile der Lok abgeklebt.
Gorden Liebknecht
02.01.2021
Hans-Georg Warnecke plant die Position der Comics an der Mitteltür.
Michael Frick
05.01.2021
Die seitliche Schürze, Einstiegsleiter und ein Teil der Pufferbohle mussten noch schwarz und das Dach Verkehrsgrau B, RAL 7043, lackiert werden.
Michael Frick
05.01.2021
Die Comics wurden von Hans-Georg Warnecke für das Projekt bearbeitet und gedruckt.
Hans-Georg Warnecke
06.01.2021
Zunächst kam der Schnee auf die Lok.
Georg Warnicke
06.01.2021
Erste Passprobe der Comics.
Michael Frick
06.01.2021
Weitere Motive folgten …
Michael Frick
06.01.2021
…bevor gefühlt 1000 Schneeflocken anzukleben waren.
Michael Frick
07.01.2021
Am folgenden Tag wurde die andere Seite der Lok beklebt.
Ilmar Seitz
07.01.2021
Michael Frick und Hans-Georg Warnecke bei der Arbeit.
Michael Frick
07.01.2021
Für die Front ließ sich Michael Frick noch eine eigene Variante einfallen. Deshalb fiel auch das „V“ auf der Nase etwas kleiner als ursprünglich geplant aus.
Ilmar Seitz
08.01.2021
Geschafft, ein zufriedener Chef.
Gorden Liebknecht
08.01.2021
Michael Frick mit seinem Team um Werner Jahns und Ilmar Seitz. Ein weiterer Helfer, Gorden Liebknecht, fehlt leider auf dem Foto.
Gorden Liebknecht
09.01.2021
MY 1149 erblickt im neuen Design das erste Tageslicht.
Gorden Liebknecht
09.01.2021
Innerhalb von 3 Wochen wurde die MY 1149 in eine „Winterlok“ verwandelt.
Gorden Liebknecht
09.01.2021
Passendes Wetter zum Rollout im Schnee.
Gorden Liebknecht
09.01.2021
Hier von der anderen Seite.
Michael Hillebrand
23.01.2021
MY 1149 bei ihrem ersten Einsatz im neuen Design.
Michael Hillebrand
23.01.2021
Auf ihrem Weg nach Leipzig lichtete sie Michael Hillebrand während eines Stopps in Paderborn ab.
André Regenspurger