HU + neue Lackierung der MY 1131

Ihren letzten Einsatz hatte MY 1131 zur Sonderfahrt der NOHAB-GM-Gruppe auf der ‎Kalibahn zwischen Gerstungen und Heinboldshausen. Diese Sonderfahrt wurde anlässlich des ‎Fristablaufs der MY 1131 am 03.03.2016 ‎organisiert. Nach dieser gelungenen Veranstaltung mit vielen tollen Motiven wurde die Lok ‎nach Karsdorf überführt. Sie sollte dort eine Hauptuntersuchung und ein neues Farbdesign ‎erhalten. Doch die Pläne änderten sich für die MY 1131. Wie, das erfahrt Ihr in diesem ‎Bericht.‎

André Regenspurger 27.02.2016 MY 1131 beim Rangieren im Bf. Heringen.‎
André Regenspurger 27.02.2016 Für Fotozwecke wurde die Lok sogar mit ihrer einstigen DSB Beklebung ausgestattet.‎
Maik Günzler Nach der Veranstaltung fuhr der Zug nach Karsdorf und man begann mit einigen Reparaturen ‎an der MY 1131.‎
André Regenspurger 18.08.2018 Auf Wunsch von EBS wurden von André Regenspurger einige Farbdesigns für die NOHAB entwickelt. Gewünscht war ein Design mit Schwarz und giftigen Grüntönen.
André Regenspurger 10.09.2018 Zum Grün wurden auch Alternativen entwickelt. Hier sind nur einige Beispiele zu sehen.‎
Maik Günzler Auf Grund fehlender Ersatzteile verliefen die Reparaturarbeiten nur sehr langsam und kamen ‎schließlich ganz zum Stillstand.‎
Michael Frick Schließlich kam es zu Verhandlungen zwischen EBS und AMR. Man wurde sich einig und die MY1131 wurde von der AMR übernommen. Für die Überführung nach Haldensleben wurden neu aufgearbeitete Drehgestelle nach Karsdorf gebracht.
Michael Frick Mit neuen Drehgestellen ist MY 1131 bereit zur Überführung nach Haldensleben.‎
Michael Frick Überführung nach Haldensleben.
Michael Frick Auch die alten Drehgestelle wurden gleich mit Überführt.
Michael Frick In Haldensleben angekommen.
Michael Frick Blech- und Spachtelarbeiten sowie Vorbereitung zur Lackierung.‎
Michael Frick Fenster und Scheinwerfer wurden abgeklebt. ‎
André Regenspurger 28.08.2011 Das Design für MY 1131 wurde von André Regenspurger entworfen. Der Entwurf stammte aus dem Jahr 2011 und wurde damals noch auf Papier gezeichnet. Eigentlich war er für MY 1143 gedacht.
André Regenspurger 10.01.2019 Erstmals entstand eine Lok nach dem Vorbild eines Modells. Die Fronten und einige Farben vom ersten Entwurf wurden später korrigiert. Da es immer weniger MY gibt, wollte André mit dem Design eine kleine Abwechslung für Fans und Fotografen schaffen. Durch die unterschiedlichen Fronten ist der Reiz viel größer, die Lok von beiden Seiten zu fotografieren.
Michael Frick Nach der Grundierung wurden die Lüftergitter schwarz lackiert.‎
Michael Frick Erste Farbe (Karminrot) wurde lackiert.
Michael Frick Als erste Farbe wurde Karminrot lackiert.‎
Michael Frick Abklebungen an den Lüftergittern wurde entfernt.‎
Michael Frick Purpurrot wurde als zweite Farbe aufgetragen.
Michael Frick Anschließend folgten die gelben Streifen.
Michael Frick Zum Schluss wurden die silbernen Streifen lackiert.‎
Michael Frick Als nächstes wurden die Bahnräumer angebaut.
Michael Frick Jetzt noch die Griffstangen schwarz machen, dann ist sie fertig lackiert.‎
Michael Frick MY 1131 von der anderen Seite.‎
Michael Frick MY 1131 wurde von MY 1147 nach Oebisfelde auf die Infrastruktur der AMR überführt.‎
Michael Frick kurzer Zwischenstopp
Dr. Ulf Häger In Oebisfelde angekommen und in guter Gesellschaft.
Michael Frick Auf dem Gelände der AMR wurde die Beklebung der Lok ausgeführt.‎
Michael Frick MY 1131 ist fertig beklebt und wartet auf weitere Arbeiten.
Michael Frick Die andere Seite der Lok.
André Regenspurger 07.09.2020 Die Ausführung der Streifen und Logos weichen beim Original vom zuvor gefertigten Modell ‎etwas ab. Dadurch bekommt die Lok ein etwas anderes Erscheinungsbild.‎
André Regenspurger 07.09. 2020 Diese kleine Simulation verdeutlicht die Abweichungen.‎
André Regenspurger 07.09.2020 Dennoch, das Ergebnis kann sich sehen lassen. ‎
André Regenspurger 07.09.2020 Es müssen noch weitere Arbeiten an der Lok ausgeführt werden. Über den Verlauf berichten ‎wir an dieser Stelle.