Die neu gegründete Altmark Rail hat im Dezember 2010 von EIVEL die NOHABs MY 1149 und 1151 übernommen. Während 1149 betriebsbereit ist und bereits mehrere Einsätze hinter sich hat, wurden bei 1151 noch im Jahr 2010 die Räder durch angelegte Bremsen stark beschädigt, als sie im Zugverband geschleppt wurde. Deswegen ist sie seitdem nicht betriebsbereit. Um nun 1151 schnell in Betrieb gehen lassen zu können, sollten die Drehgestelle mit der in Celle abgestellten MY 1148, die sich in Privatbesitz befindet, getauscht werden. Aus diesem Grund wurde MY 1148 am 17.01.2011 von MY 1149 von Celle nach Haldensleben überführt.
Nach Fahrplan sollte 1149 aus Gera kommend um 12:05 Uhr in Celle eintreffen, hatte dann aber über 90 Minuten Verspätung. Den Bahnhof Celle durchfuhr sie auf dem Gleis am Hausbahnsteig.
Nach Überfahren der Allerbrücke ging es weiter auf das OHE-Gelände bis zur Drehscheibe des OHE-Betriebswerks.
Die rot-rote Farbvariante der 1149 mit dem Altmark-Flügelrad und dem gelben "V" ergibt eine wirklich schöne Front!
Dann passierte erstmal nichts und der Lokführer der EBS suchte verzweifelt jemanden, der ihm die 1148 übergeben konnte. Sie war nämlich auf einem Abstellgleis von Waggons und einem Red Tiger zugeparkt und musste erst noch freirangiert werden. Neben der 1149 waren NOHAB-Drehgestelle, Schneeräumer und Achsen auf einem Werkstattwagen abgestellt.
Dann wurde die ehemalige 216 123 mit der OHE-Nummer 200087 auf die Scheibe gefahren.
Ausfahren konnte die 216 nicht, denn die NOHAB stand im Weg. Aber sie sollte wohl auch nur das Schuppengleis freimachen und blieb ertsmal auf der Scheibe stehen.
Eine halbe Stunde nach der Ankunft ging es endlich los. Es hatte sich ein Rangierer gefunden und nun musste 1149 ihre Schwesterlok 1148 freirangieren. Auf dem Weg dorthin passierte sie di G2000 1028.
1149 setzte sich vor die Fuhre und zog alles mit 1148 am Ende vor, um die NOHAB auf das Verbindungsgleis zur Drehscheibe zu stellen.
MY 1148 besitzt die alte DSB-Farbgebung in weinrot mit gefülltem Flügelrad. Allerdings sieht sie ohne Schneepflüge immer ungewohnt hochbeinig aus.
Dann sollte 1148 abgekuppelt werden, was auf dem kurvigen Gleis schwierig war. Wiederholt musste 1149 vorziehen, bis der Haken irgendwann runter war. Zu diesem Zeitpunkt hoffte der Lokführer noch, seinen 16:30 Uhr-Zug nach Hause in Haldenslben zu erwischen.
Für einen kurzen Moment stand 1148 allein auf dem Gleis.
Innerhalb der Fuhre befand sich ein Waggon , auf dem ein GM-Ersatz-Motor stand.
Nun musste der Rest der Fuhre zurück auf das Abstellgleis, bevor 1149 die 1148 an den Haken nehmen konnte.
Beim Red Tiger handelte es sich um die OHE 330093.
Als 1149 dann vor die 1148 setzte, war rechts gerade eine DB-295 am Rangieren. Und es wurde Zeit, den geplanten Fotostandpunkt südlich Celle anzufahren.
Gegen 15:20 Uhr erreichten die beiden Rundnasen den BÜ Maschweg südlich Celle.
Leider war die Sonne inzwischen wieder verschwunden.
Trotzdem reichte das Licht noch für einen Nachschuss.
Dann ging es los über die B214 nach Ohof zum Bahnhof Meinersen. Dort kam das Pärchen eine halbe Stunde später an und durchfuhr den Bahnhof mit Höchstgeschwindigkeit. Eine Unschärfe war dabei nicht zu verhindern. Da es nun langsam schattig wurde, verzichtete ich darauf, nach Haldensleben zu fahren. Michael hatte in Wolfsburg an der Strecke gewartet und seinen Standort inzwischen wegen fehlenden Lichts aufgegeben.