Haldensleben im November 2010

Für das Schicksal der zehn NOHAB-Lokomotiven der EIVEL GmbH sollte das Jahr 2010 entscheidend werden. Noch im November will sich der Mutterkonzern STRABAG von sechs der acht betriebsfähigen Loks trennen. Der Ersatzteilspender MY 1127 wurde bereits in private Hände übergeben, um als Ausstellungsstück für den Bahnpark Augsburg aufgearbeitet zu werden. Am Wochenende 13./14.11.2010 standen alle zehn Rundnasen in Haldensleben auf dem Hof, was nur sehr selten vorkommt, und es hatte endlich aufgehört zu regnen - Grund genug, dem NOHAB-Mekka in Ostfahlen einen Besuch abzustatten.

Das EIVEL-Werk
Das EIVEL-Werk Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

Vor der Halle sonnten sich MY 1149 in STRABAG-Design und die grüne MY 1131.

MY 1149 und 1131
MY 1149 und 1131 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

MY 1131 hat auf der einen Seite reichlich Graffiti abbekommen. Auch sie steht derzeit zum Verkauf.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

Auch die 1149 soll verkauft werden und wird dann wohl ihre STRABAG-Lackierung verlieren.

MY 1149
MY 1149 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

Neben der Halle stand die braune MY 1155, die wie MY 1147 bei STRABAG bleiben wird. Ihre Lackierung nach norwegischem Vorbild ist in weitgehend gutem Zustand.

MY 1155
MY 1155 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

Obwohl es ein Sonntag war, wurden wir von einem interessantem Zug überrascht. Es war die Wiebe 216 032, die mit ProRail-Waggons aus Richtung Oebisfelde angefahren kam. Im Bahnhof Haldensleben setzte die Lok um, und zog den Zug zurück zum EIVEL-Gelände.

216 032
216 032 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
216 032
216 032 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
216 032
216 032 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1131 und 1149
MY 1131 und 1149 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
216 032
216 032 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1149
MY 1149 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1147
MY 1147 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1125
MY 1125 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1127
MY 1127 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1127 Führerstand 1
MY 1127 Führerstand 1 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1127 Motorraum
MY 1127 Motorraum Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1127 Führerstand 2
MY 1127 Führerstand 2 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1127
MY 1127 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1143
MY 1143 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1143
MY 1143 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1149 und 1131
MY 1149 und 1131 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1149
MY 1149 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1149
MY 1149 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010
MY 1131, 1149, 1155, 1125 und 1147
MY 1131, 1149, 1155, 1125 und 1147 Frank-Marc Siebert Haldensleben, 14.11.2010

Nachtrag

Bereits am 10.11.2010 war Michael Frick in Haldensleben und hat MY 1155 vor 1131, 1142 und 1149 erwischt.

MY 1155, 1131, 1142 und 1149
MY 1155, 1131, 1142 und 1149 Michael Frick Haldensleben, 10.11.2010

MY 1149 stand an diesem Tag noch vor 1138 und 1125. Die vorderen beiden Loks wurden an den folgenden Tagen umrangiert.

MY 1149, 1138 und 1125
MY 1149, 1138 und 1125 Michael Frick Haldensleben, 10.11.2010