Fotozug mit MY 1138

Die MY 1138 war im Jahr 2008 die erste NOHAB-Rundnase in Deutschland, die wieder die alte dänische Farbgebung mit Flügelrad erhalten hatte. Gegenüber dem vorherigen blau-silber war sie nun wieder eine echte Schönheit und ein Objekt der Fotografenbegierde. Leider war sie auch viel unterwegs und kaum jemand bekam sie zu Gesicht.

Da ergab sich Anfang März 2010 eine einmalige Gelegenheit, die wir nicht verstreichen lassen konnten. Zu der Zeit weilte der aus ehemaligen Schnellzugwagen bestehende IGE-Zug in Haldensleben, wo die Waggons eine blaue FD-Lackierung erhalten sollten. Was lag da näher als mit diesem Zug in Neulack und der 1138 einige Fotozüge durchzuführen? Am 20. und 21.03.2010 war es dann soweit, wir befuhren an jedem Tag die Strecke Haldensleben-Rätzlingen-Barleben-Haldensleben. Es war somit die erste Foto-Veranstaltung der NOHAB-GM-Gruppe Deutschland, aber der Reihe nach.

Als wir am 20. März morgens in Haldensleben eintrafen, begrüßte uns der Landkreis Börde mit nassem Schmuddelwetter. Im BW warten MY 1155 und 1151 warten auf neue Aufgaben, daneben stehen zwei V60 der Lappwaldbahn.

MY 1155 und 1151
MY 1155 und 1151 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Unser Fotozug war bereits zusammengestellt und zog Richtung Bahnhof vor.

MY 1155, 1151 und 1138
MY 1155, 1151 und 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Armand wartete bereits am Bahnhof in Höhe des Zwergsignals auf den Zug.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 20.03.2010 Bhf. Haldensleben

Im Bahnhof stand bereits ein Schotterzug mit einer Class 59 der HHPI.

Class 59 003
Class 59 003 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Bhf. Haldensleben

Für die Ausfahrt Richtung Norden musste die Lok umsetzen.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Bhf. Haldensleben

Dann ging es los. Die Fahrzeiten waren wegen der starken Belegung der eingleisigen Strecke mit Regionalzügen sportlich und wir erreichten den Zug erst wieder im Wendebahnhof Rätzlingen.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Rätzlingen
MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Rätzlingen

In Rätzlingen musste wieder umgesetzt werden.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Rätzlingen

Der Zug wartete auf Ausfahrt Richtung Haldensleben.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Rätzlingen

Die südliche Ausfahrt von Rätzlingen besitzt noch Formsignale.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 20.03.2010 Rätzlingen

Wir fuhren nach Flechtingen Bahnhof und erlebten eine Überraschung. Unser Zug war schon eingefahren und nebenan warteten MY 1151 und 1155 auf Ausfahrt. Sie hatten einen Schotterzug mit den blauen Rail Pro-Wagen am Haken.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Flechtingen Bahnhof

MY 1151 war bereits reichlich mit Graffiti verunziert worden, leider auch auf der weißen Front.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Flechtingen Bahnhof

Wir warteten noch die Ausfahrt der Doppeltraktion ab und ließen den Fotozug fahren. Er sollte morgen ja nochmal hier vorbeifahren.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Flechtingen Bahnhof

Anschließend wurde die Verfolgung des Fotozuges wieder aufgenommen. Wir ließen Haldensleben links liegen und fuhren bis Groß Ammensleben durch, wo wir den Zug in der Ausfahrt erwarteten.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Groß Ammensleben

Der nächste Stopp war Meitzendorf, obwohl der Bahnhof nicht viel her gibt. Aber Streckenaufnahmen boten sich bei dem Licht eher weniger an.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Meitzendorf

Dann war schon Barleben erreicht. Der Zug hielt vor dem Bahnhofsgebäude.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Barleben

In Barleben war wieder umsetzen angesagt. Barleben verfügt noch über Flügelsignale in beiden Ausfahrten. Armand stand an den Flügelsignalen der Westausfahrt, links das Stellwerk W1 Bauart Jüdel.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 20.03.2010 Barleben

An der Westausfahrt steht das Stellwerk B2 Bauart Einheit Mw.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Barleben

Dann war der Zug bereit für die Rückfahrt nach Haldensleben. Es musste aber noch einen Gegenzug abgewartet werden.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Barleben

Der nächste Fotostopp war Einfahrt Groß Ammensleben.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Groß Ammensleben

Im Bahnhof hatte der Zug etwas Aufenthalt, deswegen ging es direkt weiter nach Vahldorf. Im Hintergrund ist eine Brücke übner den Mittellankanal zu sehen.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Vahldorf

Kurz vor Vahldorf überquert die Bahnstrecke ebenfalls den Mittellandkanal und befährt anschließend eine Rampe ohne jeden Bewuchs.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Vahldorf

Der Haltepunkt Vahldorf versprüht durchaus noch DDR-Charme.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 20.03.2010 Vahldorf

Zwischen Vahldorf und Haldensleben verläuft die Strecke parallel zum Kanal und ist von diesem duch einen Deich getrennt. Im Hintergrund sind die Gebäude der Magdeburger Getreide GmbH am Hafen Vahldorf zu erkennen.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 nördlich Vahldorf

In Haldensleben endete die erste Fotofahrt gegen 14 Uhr. Der Zug wurde direkt ins BW gezogen und abgestellt.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Zum Abschluss des Tages war ein Buffet im Speisewagen für alle Teilnehmer vorbereitet. Vorher mussten aber noch die weiter hinten im BW-Gelände abgestellten Rundnasen aufgenommen werden. Zu erst die noch blau-silberne 1127.

MY 1127
MY 1127 Armand Schmit 20.03.2010 BW Haldensleben

Weiter hinten stand die MY 1148 der Scandic Rail Partners.

MY 1148
MY 1148 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Das liebevoll zusammengestellte Buffet kam jetzt gerade recht.

NOHAB-Buffet
NOHAB-Buffet Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Die Fototruppe ließ es sich schmecken und so klang der erste Tag beim gemütlichen Beisammensein und Fachgesprächen aus.

NOHAB-Gemeinde
NOHAB-Gemeinde Frank-Marc Siebert 20.03.2010 BW Haldensleben

Es sollte sich aber herausstellen, dass wir doch noch nicht ganz entlassen waren. Die 1131 war aus Richtung Magdeburg im Anflug auf Haldensleben. Also wurde kurzerhand der Plan für die Heimreise mit dem Zwischenziel Barleben geändert. Als wir gegen 19 Uhr dort eintrafen, kam ein orangefarbener Blue Tiger der HVLE aus Richtung Haldensleben mit beeindruckendem Güterzug durchgefahren.

Blue Tiger HVLE
Blue Tiger HVLE Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Barleben

Kaum war die Strecke wieder frei, kam sie auch schon: Die grüne 1131 zwischen den Formsignalen am Stellwerk W1.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 20.03.2010 Barleben

Damit hatten wir außer der 1138 drei weitere NOHABs in Betrieb auf dieser Strecke erleben dürfen. Und das an einem Samstag. Jetzt aber hieß es ab nach Hause, Akkus aufladen und Speicherkarten leeren. Am nächsten Morgen waren wir gegen 9:00 Uhr wieder in Haldensleben. Das Wetter begrüßte uns wieder nass und grau. Auf dem Hof stand das Pärchen aus 1155 und 1151 und die 1131 vor der Halle.

MY 1131
MY 1131 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 BW Haldensleben

Unser Fotozug wurde dieses Mal Richtung Bahnhof geschoben. Dadurch wurde ein Umsetzen im Bahnhof eingespart.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Bahnhof Haldensleben

Armand erwartete den Zug auf der Fahrt nach Rätzlingen an der alten Brücke über den Mittellandkanal, rechts ist die neue Brücke bereits im Bau.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 21.03.2010 Nördlich Haldensleben

Währenddessen erwarteten wir den Zug an der Einfahrt Flechtingen mit den vielen Flügelsignalen

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Flechtingen Bahnhof

Die Ausfahrt am BÜ nahmen wir auch noch mit.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Flechtingen Bahnhof

Kurz vor Rätzlingen hatten wir den Zug wieder eingeholt, Armand war mit einem Tele zur Stelle.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 21.03.2010 Einfahrt Rätzlingen

Ohne Tele sah das so aus.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Einfahrt Rätzlingen

Für die Rückfahrt stellte sich Armand südlich Rätzlingen an die Strecke. Das Wetter klarte inzwischen etwas auf und es wurde heller.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit 21.03.2010 Südlich Rätzlingen

Bei Etingen gibt es einen Einschnitt mit Brücke, auf der wir den Zug erwarteten.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Etingen

Wegenstedt besitzt heute nur noch einen Haltepunkt, das Stellwerk B2 ist außer Betrieb.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit Wegenstedt

Bei Lemmsell verläuft die Strecke auf einem Damm und das Licht ließ endlich Landschaftsaufnahmen zu.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Böddensell

Am BÜ Hagenstraße in Haldensleben steht das hübsche Stellwerk W3, an dem 1138 bei der Einfahrt vorbeirollte.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Bhf. Haldensleben

Hinter Haldensleben erwischten wir den Zug erst wieder an der Kanalbrücke südlich Vahldorf.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Auf der Kanalbrücke

Durch einen Aufenthalt des Zuges in Groß Ammensleben waren wir bei der Ausfahrt zur Stelle .

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Groß Ammensleben

Das Stellwerk B1 in Meitzendorf war 2010 noch in Betrieb. Heute ist Meitzendorf ein Haltepunkt und das Stellwerk verschwunden.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Meitzendorf

Zwischen Meitzendorf und Barleben verläuft die Strecke in Ost-West-Richtung parallel zu einem Fahrweg.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Zwischen Meitzendorf und Barleben

Armand erwartete den Zug bei der Einfahrt in Barleben.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit Barleben

In Barleben musste wieder umgesetzt werden.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Barleben

Wo der parallele Fahrweg die Strecke vor Meitzendorf verlässt, gibt es einen pittoresken Bachdurchlass.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit Vor Meitzendorf

Der Bahnhof Groß Ammensleben besitzt drei Gleise und Formsignale.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Groß Ammensleben

Armand erwartete den Zug bereits an der Brücke über den Mittellandkanal kurz vor Vahldorf.

MY 1138
MY 1138 Armand Schmit Zwischen Groß Ammensleben und Vahldorf

Durch einen kurzen Halt des Zuges in Vahldorf konnten wir währenddessen zu einer Straßenbrücke durchfahren, die kurz vor Haldensleben die Strecke und den Kanal überquert. Man beachte die Telegrafenmasten.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 vor Haldensleben

Dann endete dieser sonntägliche Fotozug am Bahnsteig im Bahnhof Haldensleben. Trotz des trüben Wetters war es eine sehr schöne Veranstaltung, nicht nur, weil es der erste organisierte Fotosonderzug der NOHAB GM-Gruppe war. Es sollte auch für lange Zeit der einzige Foto-Personenzug bleiben. Und nicht zuletzt die Zugkomposition aus der weinroten 1138 und den blauen Wagen war klasse.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Bahnhof Haldensleben

Dort musste der Zug noch etwas ausharren, denn zwischen EIVEL-Gelände und Tankstelle wurde noch rangiert. Es war wieder das Pärchen 1151 und 1155.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Haldensleben

Sie rangierten vor einen Eanos-Schotterwagenzug, den sie zum Bahnhof vorziehen sollten, denn in dem Gleis sollten die blauen IGE-Wagen abgestellt werden.

MY 1155 und 1151
MY 1155 und 1151 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Haldensleben

Im Bahnhof wurde der Zug abgestellt.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Haldensleben

Inzwischen hatte die 1138 umgesetzt und konnte jetzt ihren Zug Richtung BW drücken, denn das Gleis war jetzt frei.

MY 1138
MY 1138 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Haldensleben

Dann mussten 1151 und 1555 auch wieder zurück zu ihrem Zug aus Res-Wagen.

MY 1151 und 1155
MY 1151 und 1155 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 Haldensleben

Beide Züge, also die Res- und Eanos-Wagen, sollten Richtung Süden abgefahren werden. Wir postierten uns also nochmal an der Strecke südlich Haldensleben. Das Licht nahm inzwischen immer mehr ab, aber wir versuchten es trotzdem. Zunächst kam eine Ost-V100 mit den Eanos-Wagen angefahren. Es handelte sich um die Lok 11 (ex 202 287) der Kube Con Rail, die nur einen Monat vorher Insolvenz angemeldet hatte. Der Betrieb lief trotzdem weiter.

Lok 11 (ex 202 287)
Lok 11 (ex 202 287) Frank-Marc Siebert 21.03.2010 südlich Haldensleben

Nur elf Minuten später kam der Res-Zug mit dem NOHAB-Pärchen angefahren.

MY 1155 und 1151
MY 1155 und 1151 Frank-Marc Siebert 21.03.2010 südlich Haldensleben

Für einen Sonntag wurde uns an der Haldenslebener Schiene recht viel geboten! Ein schöner Abschluss für ein schönes Wochenende. Zum Schluss gebührt ein großer Dank der IGE, dem Personal, den Organisatoren und auch den zahlenden Fotofans.

Bei Youtube gibts ein schönes Video von dieser Fahrt: Ein Kartoffelkäfer auf dem Weg von der Magdeburger Börde in die Altmark