Die MY 1138 war im Jahr 2008 die erste NOHAB-Rundnase in Deutschland, die wieder die alte dänische Farbgebung mit Flügelrad erhalten hatte. Gegenüber dem vorherigen blau-silber war sie nun wieder eine echte Schönheit und ein Objekt der Fotografenbegierde. Leider war sie auch viel unterwegs und kaum jemand bekam sie zu Gesicht.
Da ergab sich Anfang März 2010 eine einmalige Gelegenheit, die wir nicht verstreichen lassen konnten. Zu der Zeit weilte der aus ehemaligen Schnellzugwagen bestehende IGE-Zug in Haldensleben, wo die Waggons eine blaue FD-Lackierung erhalten sollten. Was lag da näher als mit diesem Zug in Neulack und der 1138 einige Fotozüge durchzuführen? Am 20. und 21.03.2010 war es dann soweit, wir befuhren an jedem Tag die Strecke Haldensleben-Rätzlingen-Barleben-Haldensleben. Es war somit die erste Foto-Veranstaltung der NOHAB-GM-Gruppe Deutschland, aber der Reihe nach.
Als wir am 20. März morgens in Haldensleben eintrafen, begrüßte uns der Landkreis Börde mit nassem Schmuddelwetter. Im BW warten MY 1155 und 1151 warten auf neue Aufgaben, daneben stehen zwei V60 der Lappwaldbahn.
Unser Fotozug war bereits zusammengestellt und zog Richtung Bahnhof vor.
Armand wartete bereits am Bahnhof in Höhe des Zwergsignals auf den Zug.
Im Bahnhof stand bereits ein Schotterzug mit einer Class 59 der HHPI.
Für die Ausfahrt Richtung Norden musste die Lok umsetzen.
Dann ging es los. Die Fahrzeiten waren wegen der starken Belegung der eingleisigen Strecke mit Regionalzügen sportlich und wir erreichten den Zug erst wieder im Wendebahnhof Rätzlingen.
In Rätzlingen musste wieder umgesetzt werden.
Der Zug wartete auf Ausfahrt Richtung Haldensleben.
Die südliche Ausfahrt von Rätzlingen besitzt noch Formsignale.
Wir fuhren nach Flechtingen Bahnhof und erlebten eine Überraschung. Unser Zug war schon eingefahren und nebenan warteten MY 1151 und 1155 auf Ausfahrt. Sie hatten einen Schotterzug mit den blauen Rail Pro-Wagen am Haken.
MY 1151 war bereits reichlich mit Graffiti verunziert worden, leider auch auf der weißen Front.
Wir warteten noch die Ausfahrt der Doppeltraktion ab und ließen den Fotozug fahren. Er sollte morgen ja nochmal hier vorbeifahren.
Anschließend wurde die Verfolgung des Fotozuges wieder aufgenommen. Wir ließen Haldensleben links liegen und fuhren bis Groß Ammensleben durch, wo wir den Zug in der Ausfahrt erwarteten.
Der nächste Stopp war Meitzendorf, obwohl der Bahnhof nicht viel her gibt. Aber Streckenaufnahmen boten sich bei dem Licht eher weniger an.
Dann war schon Barleben erreicht. Der Zug hielt vor dem Bahnhofsgebäude.
In Barleben war wieder umsetzen angesagt. Barleben verfügt noch über Flügelsignale in beiden Ausfahrten. Armand stand an den Flügelsignalen der Westausfahrt, links das Stellwerk W1 Bauart Jüdel.
An der Westausfahrt steht das Stellwerk B2 Bauart Einheit Mw.
Dann war der Zug bereit für die Rückfahrt nach Haldensleben. Es musste aber noch einen Gegenzug abgewartet werden.
Der nächste Fotostopp war Einfahrt Groß Ammensleben.
Im Bahnhof hatte der Zug etwas Aufenthalt, deswegen ging es direkt weiter nach Vahldorf. Im Hintergrund ist eine Brücke übner den Mittellankanal zu sehen.
Kurz vor Vahldorf überquert die Bahnstrecke ebenfalls den Mittellandkanal und befährt anschließend eine Rampe ohne jeden Bewuchs.
Der Haltepunkt Vahldorf versprüht durchaus noch DDR-Charme.
Zwischen Vahldorf und Haldensleben verläuft die Strecke parallel zum Kanal und ist von diesem duch einen Deich getrennt. Im Hintergrund sind die Gebäude der Magdeburger Getreide GmbH am Hafen Vahldorf zu erkennen.
In Haldensleben endete die erste Fotofahrt gegen 14 Uhr. Der Zug wurde direkt ins BW gezogen und abgestellt.
Zum Abschluss des Tages war ein Buffet im Speisewagen für alle Teilnehmer vorbereitet. Vorher mussten aber noch die weiter hinten im BW-Gelände abgestellten Rundnasen aufgenommen werden. Zu erst die noch blau-silberne 1127.
Weiter hinten stand die MY 1148 der Scandic Rail Partners.
Das liebevoll zusammengestellte Buffet kam jetzt gerade recht.
Die Fototruppe ließ es sich schmecken und so klang der erste Tag beim gemütlichen Beisammensein und Fachgesprächen aus.
Es sollte sich aber herausstellen, dass wir doch noch nicht ganz entlassen waren. Die 1131 war aus Richtung Magdeburg im Anflug auf Haldensleben. Also wurde kurzerhand der Plan für die Heimreise mit dem Zwischenziel Barleben geändert. Als wir gegen 19 Uhr dort eintrafen, kam ein orangefarbener Blue Tiger der HVLE aus Richtung Haldensleben mit beeindruckendem Güterzug durchgefahren.
Kaum war die Strecke wieder frei, kam sie auch schon: Die grüne 1131 zwischen den Formsignalen am Stellwerk W1.
Damit hatten wir außer der 1138 drei weitere NOHABs in Betrieb auf dieser Strecke erleben dürfen. Und das an einem Samstag. Jetzt aber hieß es ab nach Hause, Akkus aufladen und Speicherkarten leeren. Am nächsten Morgen waren wir gegen 9:00 Uhr wieder in Haldensleben. Das Wetter begrüßte uns wieder nass und grau. Auf dem Hof stand das Pärchen aus 1155 und 1151 und die 1131 vor der Halle.
Unser Fotozug wurde dieses Mal Richtung Bahnhof geschoben. Dadurch wurde ein Umsetzen im Bahnhof eingespart.
Armand erwartete den Zug auf der Fahrt nach Rätzlingen an der alten Brücke über den Mittellandkanal, rechts ist die neue Brücke bereits im Bau.
Währenddessen erwarteten wir den Zug an der Einfahrt Flechtingen mit den vielen Flügelsignalen
Die Ausfahrt am BÜ nahmen wir auch noch mit.
Kurz vor Rätzlingen hatten wir den Zug wieder eingeholt, Armand war mit einem Tele zur Stelle.
Ohne Tele sah das so aus.
Für die Rückfahrt stellte sich Armand südlich Rätzlingen an die Strecke. Das Wetter klarte inzwischen etwas auf und es wurde heller.
Bei Etingen gibt es einen Einschnitt mit Brücke, auf der wir den Zug erwarteten.
Wegenstedt besitzt heute nur noch einen Haltepunkt, das Stellwerk B2 ist außer Betrieb.
Bei Lemmsell verläuft die Strecke auf einem Damm und das Licht ließ endlich Landschaftsaufnahmen zu.
Am BÜ Hagenstraße in Haldensleben steht das hübsche Stellwerk W3, an dem 1138 bei der Einfahrt vorbeirollte.
Hinter Haldensleben erwischten wir den Zug erst wieder an der Kanalbrücke südlich Vahldorf.
Durch einen Aufenthalt des Zuges in Groß Ammensleben waren wir bei der Ausfahrt zur Stelle .
Das Stellwerk B1 in Meitzendorf war 2010 noch in Betrieb. Heute ist Meitzendorf ein Haltepunkt und das Stellwerk verschwunden.
Zwischen Meitzendorf und Barleben verläuft die Strecke in Ost-West-Richtung parallel zu einem Fahrweg.
Armand erwartete den Zug bei der Einfahrt in Barleben.
In Barleben musste wieder umgesetzt werden.
Wo der parallele Fahrweg die Strecke vor Meitzendorf verlässt, gibt es einen pittoresken Bachdurchlass.
Der Bahnhof Groß Ammensleben besitzt drei Gleise und Formsignale.
Armand erwartete den Zug bereits an der Brücke über den Mittellandkanal kurz vor Vahldorf.
Durch einen kurzen Halt des Zuges in Vahldorf konnten wir währenddessen zu einer Straßenbrücke durchfahren, die kurz vor Haldensleben die Strecke und den Kanal überquert. Man beachte die Telegrafenmasten.
Dann endete dieser sonntägliche Fotozug am Bahnsteig im Bahnhof Haldensleben. Trotz des trüben Wetters war es eine sehr schöne Veranstaltung, nicht nur, weil es der erste organisierte Fotosonderzug der NOHAB GM-Gruppe war. Es sollte auch für lange Zeit der einzige Foto-Personenzug bleiben. Und nicht zuletzt die Zugkomposition aus der weinroten 1138 und den blauen Wagen war klasse.
Dort musste der Zug noch etwas ausharren, denn zwischen EIVEL-Gelände und Tankstelle wurde noch rangiert. Es war wieder das Pärchen 1151 und 1155.
Sie rangierten vor einen Eanos-Schotterwagenzug, den sie zum Bahnhof vorziehen sollten, denn in dem Gleis sollten die blauen IGE-Wagen abgestellt werden.
Im Bahnhof wurde der Zug abgestellt.
Inzwischen hatte die 1138 umgesetzt und konnte jetzt ihren Zug Richtung BW drücken, denn das Gleis war jetzt frei.
Dann mussten 1151 und 1555 auch wieder zurück zu ihrem Zug aus Res-Wagen.
Beide Züge, also die Res- und Eanos-Wagen, sollten Richtung Süden abgefahren werden. Wir postierten uns also nochmal an der Strecke südlich Haldensleben. Das Licht nahm inzwischen immer mehr ab, aber wir versuchten es trotzdem. Zunächst kam eine Ost-V100 mit den Eanos-Wagen angefahren. Es handelte sich um die Lok 11 (ex 202 287) der Kube Con Rail, die nur einen Monat vorher Insolvenz angemeldet hatte. Der Betrieb lief trotzdem weiter.
Nur elf Minuten später kam der Res-Zug mit dem NOHAB-Pärchen angefahren.
Für einen Sonntag wurde uns an der Haldenslebener Schiene recht viel geboten! Ein schöner Abschluss für ein schönes Wochenende. Zum Schluss gebührt ein großer Dank der IGE, dem Personal, den Organisatoren und auch den zahlenden Fotofans.
Bei Youtube gibts ein schönes Video von dieser Fahrt: Ein Kartoffelkäfer auf dem Weg von der Magdeburger Börde in die Altmark