Am 15.03.2008 fand mal wieder ein Besuch in Haldensleben statt.
Der Wettergott hatte zur Abwechselung mal ein Einsehen und präsentierte uns einen der ganz wenigen Sonnentage!
Außerdem waren die meisten NOHABs, die in den letzten Wochen bereits viel unterwegs waren, anwesend.
Lediglich MY 1155 weilte im tiefen Osten Deutschlands.
Wir hatten bereits erfahren, dass 1148 zur Zeit draußen stehen sollte. Sie befindet sich in Privatbesitz und wird derzeit aufgearbeitet. Die Lackierung in der alten weinroten DSB-Lackierung ist bereits abgeschlossen. Interessant ist dabei, dass das DSB-Flügelrad nun weitgehend original (also mit "gefüllten" Flügeln) dargestellt wurde, weil das Original nicht mehr geschützt ist. Gegenüber dem Original ist das Flügelrad der 1148 lediglich etwas flacher ausgefallen, die Krone müsste bis zum oberen Rand der Tür reichen.
Neben den Schneepflügen fehlt der Lok auch das Dach. Sie wird im weitgehend leeren Innenraum aufgearbeitet, weil die Einbauten (Motor, Generator) derzeit ausgebaut sind.
Im hinteren Bereich des ehemaligen BW Haldensleben steht schon seit einigen Jahren 1127 als Ersatzteilspender abgestellt.
Diese Lok wird nie wieder aufgearbeitet werden, gibt aber vor dem großen Baum immer wieder ein schönes Motiv ab.
1125 im "Santa Fe"-Look und die grüne 1131 standen hinter der Halle abgestellt.
Die 1131 stand etwas ungünstig direkt neben der Halle abgestellt, aber für ein Nasenfoto hat der Platz gereicht.
Von der anderen Stirnseite gabs ein Motiv mit 1148 im Hintergrund.
In Doppeltraktion geben die beiden bunten Loks auch ein schönes Bild ab.
Ganz vorn stand die blaue 1149 abgestellt, die nur noch an einer Nase ihre Nummer klein am Rahmen trägt.
Vor der 1149 lag der Original-Schneepflug der 1148 auf dem Boden.
Auch einige NOHAB-Achsen liegen zur Aufarbeitung bereit.
Auf der nordwestlichen Seite der Halle steht nach wie vor die weinrote 1143 abgestellt.
Auf der Stirnseite ist das gegenüber dem DSB-Original abgeänderte Flügelrad zu sehen, dessen Flügel nicht vollständig gelb gefüllt sind.
Es ist übrigens geplant, die 1143 nicht wieder in Betrieb zu nehmen!
Während der Fotosession kam noch 202 487 der Lappwaldbahn angefahren, um zu tanken. Anschließend fuhr sie LZ weiter nach Oebisfelde.
Die Tankstelle liegt westlich der Gleisanlagen und südlich des Eichholz-Geländes. Um sie zu erreichen, muss 202 487 eine Sägefahrt durchführen.
In der Halle waren außerdem noch folgende Loks vorhanden:
1147 wegen Wartung
1142 in HU, erhät eine neue Lackierung
1138 in HU, derzeit Blecharbeiten