NEG-NOHABs bei der Bayrischen Oberlandbahn BOB

Im Jahr 1999 gehörten die zehn in Deutschland befindlichen ex-DSB-NOHABs noch zur NEG. Zu dieser Zeit hatte die Bayrische Oberlandbahn (BOB) reichlich Probleme mit ihren Integral-Zügen, die bis dahin nicht zuverlässig ans Laufen gekommen waren.

Als sensationell musste damals der Plan bezeichnet werden, mit NEG-Rundnasen bespannte Züge als Integral-Ersatz einzusetzen! Die BOB mietete im Laufe des Jahres 1999 tatsächlich vier NOHABs für diese Zwecke an, die ab Oktober 1999 eingesetzt werden sollten.

Holzkirchen
Holzkirchen Frank-Marc Siebert 1151 und 1143 mit Silberlingen in Holzkirchen

Das erste Ziel war Holzkirchen, wo ich auch gleich fündig wurde. V170 1151 in blau und 1143 im DSB-Weinrot waren als Sandwich mit Silberlingen abgestellt.

Holzkirchen
Holzkirchen Frank-Marc Siebert 1151 mit Silberlingen in Holzkirchen

1143 stand Richtung Norden und dadurch im Gegenlicht. Obwohl sogar schon Züge zusammengestellt waren, kamen die NOHABs doch nie wie geplant als Integral-Ersatz zum Einsatz.

Lediglich Probefahrten haben statttgefunden.

Holzkirchen
Holzkirchen Frank-Marc Siebert 1143 mit Silberlingen in Holzkirchen

1151 stand am südlichen Ende des Sandwich-Zuges und hielt ihre blaue Nase in die Sonne.

Für den Einsatz bei der BOB erhielten diese vier Lokomotiven sogar eigene BOB-Aufkleber, die sie kurz nach Beendigung des BOB-Ausflugs wieder verloren!

Holzkirchen
Holzkirchen Frank-Marc Siebert Portrait der 1151 in Holzkirchen

Die beiden anderen NOHABs, die sich in Bayern befinden sollten, standen aber nicht in Holzkirchen.

Also ging es weiter nach Lenggries, wo sich das Depot der BOB befindet.

Lenggries
Lenggries Frank-Marc Siebert 1142 und 1131 in Lenggries

Tatsächlich standen sie dort auf dem Werkstattgelände im schönsten Licht abgestellt!

Lenggries
Lenggries Frank-Marc Siebert 1131 in Lenggries

Während 1131 wie 1155 blau lackiert ist, wurde die 1142 als einzige NOHAB der NEG in rot/silber lackiert. 1999 glänzte die Farbe der Loks noch wie neu, waren sie doch erst einige Monate vorher aus Dänemark nach Deutschland gekommen und dort bis auf die 1143, die ihren Lack noch im Heimatland erhielt (wenn auch mit "falschem" Flügelrad), neulackiert worden.

Lenggries
Lenggries Frank-Marc Siebert 1142 und 1131 in Lenggries
Lenggries
Lenggries Frank-Marc Siebert Portrait der 1142 in Lenggries

Leider hatte ich nur diese eine Gelegenheit, NOHABs bei der BOB zu fotografieren.

Fotos von einer ihrer seltenen Probefahrten kann ich leider nicht anbieten.