Sonderzug der IGE von Hannover nach Odense.

Vom 5. bis 7. September 2014 gab es einen Sonderzug mit den beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 von Hannover nach Odense und nach der Veranstaltung wieder zurück nach Hannover.

Im Eisenbahnmuseum der DSB in Odense wurde das 60zigste Jubiläum der MY 1101 gefeiert.

MY 1101 war die erste NOHAB Rundnase die bei der DSB im Jahre 1954 in Dienst gestellt wurde.

Die beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 der Altmark Rail beförderten den von der IGE organiesierten Sonderzug via Hamburg und Flensburg nach Padborg.

Dort wurde die Jubilarin, MY 1101 vom DSB Museum dem Zug vorgespannt. Da die beiden deutschen Loks nicht mit dem dänischen ATC Zugsicherungssystem ausgestattet sind, durften sie nicht ohne Vorspann in ihrem ehemaligen Heimatland fahren.

Da die Haupttransitstrecke via Padborg, die bei der Hinfahrt befahren wurde wegen Bauarbeiten für die Rückfahrt gesperrt war, musste der Zug via Bramming über die Westküstenstrecke nach Tønder umgeleitet werden.

Zwischen Odense und Tønder wurde dem Sonderzug mit MY 1155 und MY 1149 die "kleine Schwester" MX 1001 vorgspannt.

Ab Tønder übernahmen MY 1155 und MY 1149 dann wieder die Traktion des Sonderzuges via Niebüll und Hamburg bis Hannover.

Sonderzug 60 Jahre MY 1101
Sonderzug 60 Jahre MY 1101 Klaus Korbacher Zuglaufschild
Gleisanzeiger in Hannover
Gleisanzeiger in Hannover André Regenspurger Abfahrt des Sonderzuges in Hannover war um 11.51 Uhr
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Klaus Korbacher Der Sonderzug durchfährt den Bahnhof in Hannover von Norden kommend in Richtung Gleisvorfeld.

In Hannover musste der Sonderzug Kopf machen, bevor die Fahrt nach Norden starten konnte.

Mit MY 1149 an der Spitze fährt der Sonderzug aus dem Gleisvorfeld in Hannover Hbf Gleis 10 wieder ein.

MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Klaus Korbacher Neu zusammengestellt kommt der Zug zurück zur Abfahrt.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Klaus Korbacher Kurz nach der Durchfahrt Hamburg Hbf.

MY 1149 und MY 1155 beschleunigen den Zug Richtung Norden.

NOHAB Pappi und seine Lady
NOHAB Pappi und seine Lady Klaus Korbacher Bekannte Gesichter unter den Fahrgästen.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger
Rendsburg
Rendsburg André Regenspurger Eines der Highligts auf der Hinfahrt : Die Rendsburger Hochbrücke.
Flensburg
Flensburg Detlef Schikorr Einfädeln in die Hauptstrecke in Flensburg.

Einfädelung an der Flensburger Schleife in die Strecke Flensburg Weiche-Padborg.

MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Detlef Schikorr Kurz vor der Bundesgrenze.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Detlef Schikorr Nur noch wenige Meter und die beiden MY befahren nach langer Zeit wieder dänische Gleise.
MY 1101
MY 1101 Klaus Korbacher In Padborg wurde der Sonderzug von MY 1101 erwartet.
MY 1101 und MY 1149
MY 1101 und MY 1149 André Regenspurger Wieviele Jahre waren es wohl her, seit die beiden
MY 1101
MY 1101 André Regenspurger MY 1101 im Auslieferungszustand, ohne Nummer auf der Front.
MY 1101 und MY 1149
MY 1101 und MY 1149 Klaus Korbacher Ab Padborg war MY 1101 Vorspannlok vor MY 1149 und MY 1155 am Sonderzug nach Odense.

In Padborg konnten weitere NOHAB und GM Lokomotiven gesichtet werden.

MZ 1439
MZ 1439 André Regenspurger MZ 1439 wartet in Padborg auf ihren nächsten Einsatz.
MX 1023 und 1807
MX 1023 und 1807 André Regenspurger CFL Cargo Dänemark MX 1023 und 1807.
MX 1029
MX 1029 André Regenspurger CFL Cargo Dänemark MX 1029.
MX 1030
MX 1030 André Regenspurger Leider nur noch Ersatzteilspender, MX 1030
1816
1816 André Regenspurger Aus Luxembourg importiert. CFL Cargo 1816 mit einem GM 16-567C Dieselmotor.
1807
1807 André Regenspurger CFL Cargo 1807 darf in Dänemark leider nur hinter einer Lok mit ATC Sicherungssystem fahren.
1820
1820 André Regenspurger Im Moment abgestellt, CFL Cargo 1820.
MX 1019
MX 1019 André Regenspurger BLDX MX 1019 mit ansprechender Lackierung in Padborg.
Padborg
Padborg André Regenspurger Noch ein kleines Gruppenbild, und weiter geht die Fahrt Richtung Odense.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Drei Loks vor 3 Wagen!
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 Detlef Schikorr Durchfahrt in Fårhus.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger In Tinglev gab es den nächsten Stopp, um Regelzüge vorbei zu lassen.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 Detlef Schikorr Zwischen Tinglev und Rødekro.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Einen weiteren Betriebshalt gab es in Rødekro.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Rødekro.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 Ulf Häger Durchfahrt in Kolding.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 Ulf Häger Kurz hinter Kolding, in Nr.Bjert.
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155
MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155 Ulf Häger Erste Station auf Fyn. Durchfahrt in Middelfahrt.

Die Rückfahrt nach Hannover am 07.09.2014.

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155 Wolfgang Mahler Der Sonderzug auf der Rückfahrt mit MX 1001, MY 1149 und MY 1155 auf der Lillebelt Brücke.
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155 Ulf Häger Der Sonderzug hat gerade die Lillebelt Brücke befahren und erreicht das Festland.
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155
MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger In Bramming musste Kopf gemacht werden, um nach Tønder Richtung Süden fahren zu können.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Klaus Korbacher MY 1149 und MY 1155 umfahren den Sonderzug.
MX 1001
MX 1001 Klaus Korbacher Auch MX 1001 muss den Zug umfahren.
MY 1155, MY 1149 und MX 1001
MY 1155, MY 1149 und MX 1001 André Regenspurger Rangieren in Bramming.
MY 1155, MY 1149 und MX 1001
MY 1155, MY 1149 und MX 1001 André Regenspurger Bramming.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Bramming.
MX 1001
MX 1001 André Regenspurger Bramming.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
MX 1001, MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Bramming.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
MX 1001, MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger Weiter geht die Fahrt Richtung Tønder und Bundesgrenze.
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
MX 1001, MY 1149 und MY 1155 Detlef Schikorr Einfahrt in Tønder...
MX 1001, MY 1149 und MY 1155
MX 1001, MY 1149 und MY 1155 André Regenspurger In Tønder ging die Vorspannlok vom Zug.
MX 1001
MX 1001 André Regenspurger MX 1001 in Tønder.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Detlef Schikorr Abfahrbereit in Tønder.
MY 1104
MY 1104 André Regenspurger Seit einigen Jahren wartet MY 1104 in Tønder auf bessere Zeiten. Leider haben sich mittlerweile Vandalen an ihr zu schaffen gemacht.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Detlef Schikorr Zwischen Tønder und Niebüll befuhr der Sonderzug...
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Detlef Schikorr ... die eingleisige neg Strecke, ex KBS 136.1.
Speisewagen
Speisewagen André Regenspurger Während draussen das Wetter immer trüber wurde, wurde die Stimmung im Zug immer besser.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 André Regenspurger In Niebüll posierten die beiden Rundnasen neben 2 V160 von DB Autozug Sylt.
Niebüll Ausfahrt
Niebüll Ausfahrt André Regenspurger Fahrt frei Richtung Marschbahn.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Detlef Schikorr Marschbahn.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Detlef Schikorr Auf der Marschbahn, KBS 131 gibt es noch einige Flügelsignale, welche ein willkommenes Motiv boten, den Sonderzug im Bild festzuhalten.
Hochdonn
Hochdonn André Regenspurger Ein weiteres Highlight der Sonderfahrt war das Befahren der Hochdonn Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
Hochdonn
Hochdonn André Regenspurger Die Hochdonn Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 André Regenspurger In Itzehoe wurde ein weiterer Betriebshalt eingelegt.
MY 1155
MY 1155 André Regenspurger Zeit genug in Itzehoe noch einmal für ein Foto mit der Lok zu posieren.
MY 1155
MY 1155 André Regenspurger MY 1155.
MY 1155
MY 1155 André Regenspurger MY 1155.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 Klaus Korbacher Auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg.
MY 1155
MY 1155 André Regenspurger MY 1155.
MY 1155 und MY 1149
MY 1155 und MY 1149 André Regenspurger In Elmshorn wurde ein weiterer Halt eingelegt.
MY 1155
MY 1155 André Regenspurger In Hamburg Eidelstedt wurde ein ICE gekreuzt.
MY 1149 und MY 1155
MY 1149 und MY 1155 Klaus Korbacher Während die beiden Rundnasen ab Hannover Lz
216 224
216 224 André Regenspurger ...übernahm 216 224 der IGE die Wagen, um diese nach Hause zu fahren.

An dieser Stelle noch einmal einen grossen Dank an die Organisatoren und alle anderen die diese interessante Sonderfahrt ermöglicht haben.