Ein Bericht von Klaus Korbacher.
Am 10.5.2008 fand bei bestem Wetter eine sehr gut von P.F.T (Patrimoine Ferroviaire Touristique) organisierte Sonderfahrt mit der neulackierten 5404 und der 202.020 rund um Brüssel statt. Die Route und die 19 Fotohalte waren sehr gut nach dem Stand der Sonne ausgesucht. Bei maximal 200 Teilnehmern hielt sich der Stress in Grenzen. Die Disziplin der Fotografen war sehr gut.
Von Brüssel Nord (ab 7.59 Uhr) am Gent Zeehaven vorbei (die Sonne stand noch nicht richtig), entlang der eingleisigen Strecke nach Moerbeke zur Zuckerfabrik (ist geschlossen und wird bald abgerissen). Es lohnte sich nicht, immer wieder einzusteigen, denn die guten Motive lagen kurz hintereinander. An der Zuckerfabrik angekommen, hatte ein Brautpaar hatte einen wundervollen Hintergrund zwischen den Loks gefunden.
Nun stand endlich die Sonne richtig, um im Genter Zeehaven die 202.020 sehr gut vor den Güterzügen anzudokken. Pierre ließ 2 LKW ein wenig versetzen, so dass wir sehr viel besseren Fotos machen konnten.
Dann weiter nach Grootdok. Inzwischen war es 14 Uhr. In Oudenaarde mussten wir die Zugkreuzung abwarten, bevor wir nach Ronse-Renaix weiterfahren konnten. Dort ließ ich einen Fotohalt "links liegen", denn ich hatte von ca. 28°C und dem vielen Laufen zu den besten Fotostandpunkten einen riesigen Durst bekommen. In der Bahnhofskneipe ließ ich mir zwei "Leffe bruin" schmecken. Die Rückreise konnte ich teilweise auf der 5404 bis Brüssel Midi erleben. Um 19 Uhr waren wir dann wieder in Brüssel Midi zurück. Ein wunderschöner Tag ging zu ende, und die Anreise aus Nürnberg hatte sich richtig gelohnt.
Danke an die Organisatoren und vielen Mitarbeiter. Natürlich auch an den "Mann im Himmel", der uns den ganzen Tag seine Sonne schickte.
Klaus Korbacher, auch bekannt als NOHAB-Pappi