NOHAB-GM

GM Tour Schweden 2017

Reisebericht von Armand Schmit

Nach 2 Jahre Abstinenz ging es vom 08.05.2017 bis 18.05.2017 wieder auf GM Jagt nach Schweden.

Die An und Abreise erfolgte per Flieger von/nach Stockholm.

Als erstes Ziel hatte ich mir Mora ausgesucht. Im grafischen Fahrplan hatte ich gesehen dass der Holzverkehr ab Mora gut rollte. Da mussten doch irgendwie auch Dieselloks im Einsatz sein. Zudem gibt es fast täglich einen Holzzug ab Sveg auf der Inlandsbahn, und die Strecke von Borlänge nach Vansbro liegt auch in Reichweite.

Der Dienstag 09.05.2017 begann mit viel Sonne.

T44 371

T44 371

Armand Schmit

Mora 09.05.2017

Als erstes kam Hectorrail mit einem langen 27 Wagenzug, gezogen von 2 Rc Loks und als Wagenlok die 841.002. 841.002 war den ganzen Tag damit beschäftigt die Wagen zum beladen ins Sägewerk hin und zurück zu rangieren.

841.002 (T43 228) (GM 12-567C)

841.002

Armand Schmit

Mora 09.05.2017

Weiter südlich, in Insjön rangierte T43 232 den 5 mal pro Woche verkehrenden CFL Cargo Containerzug Göteborg - Insjön. Zuglok war die von CFL Cargo gemietete 185 699.

T43 232 (GM 12-567C)

T43 232

Armand Schmit

Insjön 09.05.2017

Der leere Holzzug nach Sveg verkehrte am 09.05.2017 auf dem elektrifizierten Abschnitt von Borlänge nach Mora ohne die übliche E Vorspannlok.

T66 713 (GM 12-710)

T66 713

Armand Schmit

Orsa 09.05.2017 T66 713 mit Zug 40798 Borlänge - Mora - Sveg

Am 10.05.2017 machte ich einen Abstecher an die Strecke nach Vansbro. Kurz vor der Durchfahrt des leeren Zuges in Mockfjärd zogen Schleierwolken auf.

T66 402 (GM 12-710)

T66 713

Armand Schmit

Mockfjärd 10.05.2017 Zug 46680 Borlänge - Vansbro

Wieder ohne Elok Vorspann zog die von Hectorrail gemietete T66 713 einen Holzzug von Mora nach Borlänge

T66 713 (GM 12-710)

T66 713

Armand Schmit

Djurås 10.05.2017 Zug 40705 Mora - Borlänge

Am Nachmittag kam TMZ 1416 mit einem leeren Holzzug in Mora an. Anschliessend rangierte sie den Zug zum beladen ins Holzlager südlich von Mora.

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Mora 10.05.2017

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Mora 10.05.2017

Am Donnerstag Morgen war TMZ 1416 wieder zurück in Mora, diesmal als Wagenlok hinter der Northrail Mietlok 193 922. Anschliessend wurde der leere Zug wieder zur Holzverladestelle gebracht, und ein beladener Zug für die Rückfahrt bereit gestellt.

193 922 und TMZ 1416 (GM 16-645)

193 922 und TMZ 1416

Armand Schmit

Mora 11.05.2017 Zug 40704 Borlänge - Mora

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Mora 11.05.2017

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Mora 11.05.2017

In einem beginenden Schneetreiben erwartete ich in Rättvik den nächsten nordwärts fahrenden Sonderzug, welcher wieder aus der schon bekannten Kombination 2 Rc + 841.002 mit Containerwagen bestand.

Rc 1067 und Rc 1064 mit 841.002

1067+1064+841.002

Armand Schmit

Rättvik 11.05.2017 Zug 40050 Borlänge - Mora

Wenig später, das Schneetreiben war heftiger geworden, kam ein Holzzug aus Mora, mit der nachschiebenden TMZ 1416.

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Rättvik 11.05.2017 Zug 40705 Mora - Borlänge

Der Leerzug nach Sveg hatte an diesem 11.05.2017 Elok Vorspann.

Rc 1051 und TMZ 1416 (GM 16-645)

Rc 1051 mit TMZ 1416

Armand Schmit

Rättvik 11.05.2017 Zug 40798 Borlänge - Mora

Von Mora nach Sveg und zurück auf der Inlandsbahn durfte TMZ 1416 aleine ran.

TMZ 1416 (GM 16-645)

TMZ 1416

Armand Schmit

Vattnäs 11.05.2017 Zug 40798 Mora - Sveg

Rangieraufgaben erledigt. 841.002 wartete auf den Elok Vorspann für die Rückfahrt.

841.002 (T43 228) (GM 12-567C)

841.002

Armand Schmit

Mora 11.05.2017

Am Freitag den 12.05.2017 fuhr ich südwärts um mich den Güterzügen auf der Strecke Torsby - Kil zu widmen. In der Woche vorher am Freitag 05.05.2017 waren beim Holzzug Torsby - Kil - Grums die letzten 4 Wagen kurz vor Sunne entgleist. Auf 700 Metern war das Gleis beschädigt worden. Wegen den Reparaturarbeiten ruhte der Zugverkehr nördlich von Sunne eine ganze Woche. Der Holzzug mit Rundnasen Doppeltraktion war an diesem Tag ausgelegt. Einzig die Bedienung von Rottneros, die seit Jahresanfang nicht mehr mit Rundnasen von TÅGAB gefahren wird, sondern mit der T44 263 von Nordiska Tåg AB war an diesem Tag vorgesehen.

T44 263 (GM 12-645E)

T44 263

Armand Schmit

Öjervik 12.05.2017 Zug 62544 Kil - Rottneros

Im Blockabstand vom Zug nach Rottneros war ein Bauzug vorgesehen. Ein kurzer Check im Online Fahrplan verriet dass er pünktlich lief. Obwohl ich mir keine grosse Hoffnung auf einen vernünftigen Zug machte, wartete ich ab. Ein vertrautes Grollen liess mich aufhorchen, eine GM mit einem schweren Zug? Das Spektakel war gigantisch, als Tb 3104 im Schrittempo vor einem langen Bauzug den Bahnhof durchfuhr.

Tb 3104 (GM 12-645E)

Tb 3104

Armand Schmit

Öjervik 12.05.2017 Zug 55855 Kil - Sunne

Tb 3104 (GM 12-645E)

Tb 3104

Armand Schmit

Sunne 12.05.2017

Für die Rückfahrt aus Rottneros kam die Sonne endlich zum Vorschein.

T44 263 (GM 12-645E)

T44 263

Armand Schmit

Öjervik 12.05.2017 Zug 62544 Rottneros - Kil

In Kil war eine weitere Lok von Nordiska Tåg AB abgestellt, schön in der Sonne, doch bevor ich ein Foto machen konnte kam der Lokführer angerauscht und parke sein Auto mitten ins Bild. Naja, dann musste das eben mit aufs Bild.

T43 242 (GM 12-567C)

T43 232

Armand Schmit

Kil 12.05.2017

Am Samstag den 13.05.2017 waren auf der Strecke nach Bofors einige Züge vorgesehen. Unter anderem sollte CargoNet mit einem Holzzug aus Norwegen dorthin fahren. Die Hinfahrt war schon am Freitag Nachmittag vorgesehen. Da CargoNet eigentlich nur noch Euro 4000 Streckendieselloks einsetzt hoffte ich auf eine solche. In Kristinehamn angekommen stand die gemietete T68 901 bereits mit ihrem Zug und wartete auf die Weiterfahrt.

T68 901 (GM 16-710)

T68 901

Armand Schmit

Kristinehamn 12.05.2017 Zug 63178 Norwegen - Bofors

Selten dass in Kristinehamn so viele Rundnasen beieinander stehen, doch da der Holzzug aus Torsby nicht verkehren konnte gab es keine Aufgabe für die Rundnasen.

TMY 103, TMY 101, TMY 105, TMY 110 (GM 16-567C)und TMZ 108 (GM 16-645)

103+101+105+110+108

Armand Schmit

Kristinehamn 12.05.2017

Der Samstag begann sonnig. Seit ein paar Tagen hatte TMY 106 an einer Seite Rangierplatformen bekommen.

TMY 106 (GM 16-567C)

TMY 106

Armand Schmit

Kristinehamn 13.05.2017

Auch TMZ 108 war mit einem Holzzug nach Bofors vorgesehen.

TMZ 108 (ex DSB Mz 1423 GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Strömtorp 13.05.2017 Zug 47388 Kristinehamn - Bofors

T68 901 (GM 16-710)

T68 901

Armand Schmit

Bofors 13.05.2017

Das hat es lange nicht gegeben, 2 Züge gleichzeitig in Bofors. Ein schwedischer Eisenbahnfreund war ganz aufgeregt, gab es dieses Jahr bisher erst ganze 3 Holzzüge nach Bofors, und nun waren 2 gleichzeitig dort.

TMZ 108 (GM 16-645) und T68 901 (GM 16-710)

TMZ 108 und T68 901

Armand Schmit

Bofors 13.05.2017 TMZ 108 mit Zug 47388 und T68 901 mit Zug 63179

T68 901 (GM 16-710)

T68 901

Armand Schmit

Karlskoga 13.05.2017 T68 901 mit Zug 63179 Bofors - Norwegen

Auch Hectorrail war an diesem Samstag nach Bofors unterwegs. Wieder war die 841.002 mit dem aus Mora bekannten Zug unterwegs, der in 3 Teilen zwischen Strömtorp und dem Industriegebiet in Karlskrona hin und her befördert wurde.

841.002 (GM 12-567C)

841.002

Armand Schmit

Karlskoga 13.05.2017 841.002 mit Zug 40125 Bofors - Strömtorp

Seit Freitagabend war die Strecke Kil - Torsby wieder auf der ganzen Länge befahrbar. Der erste Holzzug aus Torsby wurde von TMZ 109 gefahren. Samstags fährt dieser Zug nicht nach Grums sondern nach Kristinehamn.

TMZ 109 (ex DSB Mz 1426 GM 16-645)

TMZ 109

Armand Schmit

Väse 13.05.2017 TMZ 109 mit Zug 47030 Torsby - Kristinehamn

TMZ 108 (GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Bofors 13.05.2017

TMZ 108 (GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Bofors 13.05.2017

TMZ 108 (GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Bofors 13.05.2017 Zug 47389

841.002 (GM 12-567C)

841.002

Armand Schmit

Karlskoga 13.05.2017 841.002 als Zugfahrt 40132 Strömtorp - Bofors

TMZ 108 (GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Karlskoga 13.05.2017 TMZ 108 mit Zug 47389 Bofors - Kristinehamn

Der Sonntag begann grau. In Kristinehamn an der Drehscheibe stand neben vielen anderen Loks auch der Ersatzteilspender My 1141.

My 1141 (GM 16-567C)

My 1141

Armand Schmit

Kristinehamn 14.05.2017

T43 257 hat ihren GM 12-567C Motor im Jahre 2001 gegen einen Cummins 4 Takt Dieselmotor getauscht.

T43 257

T43 257

Armand Schmit

Kristinehamn 14.05.2017

Der ehemalige Ersatzteilspender, jetzt wieder voll funktionsfähige T 43 230 der STAB stand die ganze Woche in Kil an der gleichen Stelle.

T43 230 (GM 12-567C)

T43 230

Armand Schmit

Kil 14.05.2017

T44 263 (GM 12-645E)

T44 263

Armand Schmit

Kil 14.05.2017

Was ich vor 2 Jahren im Schneechaos nicht geschafft hatte holte ich an diesem 14.05.2017 nach. Die Überreste der Di3 629 in Åmål besuchen.

Di3 629

Di3 629

Armand Schmit

Åmål 14.05.2017

Ob die Di3 je wieder fahren wird?

Di3 629

Di3 629

Armand Schmit

Åmål 14.05.2017

Di3 629

Di3 629

Armand Schmit

Åmål 14.05.2017

T44 263 (GM 12-645E)

T44 263

Armand Schmit

Öjervik 15.05.2017 T 44 263 mit Zug 62545 Rottneros - Kil

Die 4 entgleisten Holzwagen waren in Sunne abgestellt, deshalb hatte der Holzzug aus Torsby am Montag 15.05.2017 einen Halt in Sunne vorgesehen die Wagen wieder aufzunehmen. Der Zug fuhr eine Stunde früher als gewöhnlich in Torsby ab.

TMY 101 (GM 16-567C) und TMY 103 (GM 16-567C)

TMY101+TMY103

Armand Schmit

Sunne 15.05.2017 Zug 48470 Torsby - Sunne

TMY 101 (GM 16-567C) und TMY 103 (GM 16-567C)

TMY101+TMY103

Armand Schmit

Sunne 15.05.2017 Zug 48470 Torsby - Sunne

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Sunne 15.05.2017

TMY 101 (GM 16-567C) und TMY 103 (GM 16-567C)

TMY101+TMY103

Armand Schmit

Öjervik 15.05.2017 TMY 101 und TMY 103 mit Zug 48472 Sunne - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Kil 15.05.2017 TMY 103 und TMY 101 mit Zug 48473 Kil - Grums

Im grafischen Fahrplan hatte ich einen Zug Arvika - Kristinehamn für Dienstag den 16.05.2017 entdeckt. Eigentlich musste der mit Diesellok bespannt sein, wie sollte er sonst dort rangieren? Also fuhr ich auf gut Glück nach Arvika. Nach einer knappen Stunde warten kam TMZ 108 mit einem Holzzug aus dem Industriegebiet in den Bahnhof gezogen.

TMZ 108 (ex DSB Mz 1423 GM 16-645)

TMZ 108

Armand Schmit

Arvika 16.05.2017

Keine 5 Minuten nachdem TMZ 108 ihren Zug umfahren hatte, senkten sich die Arme des Bahnübergangs, und TMZ 109 rauschte mit voller Streckengeschwindigkeit im Nachbargleis mit einem leeren Holzzug Richtung Norwegen durch. Schade, fast hätte ich beide TÅGAB TMZ zusammen auf einem Bild gehabt.

TMZ 109 (ex DSB Mz 1426 GM 16-645)

TMZ 109

Armand Schmit

Arvika 16.05.2017 TMZ 109 mit Zug 48023 Kristinehamn - Norwegen

Da TMZ 108 erst eine gute Stunde später abfahren sollte, schenkte ich mir die Ausfahrt und fuhr zurück zur Strecke Kil - Torsby.

TMY 101 (GM 16-567C) und TMY 103 (GM 16-567C)

TMY101+TMY103

Armand Schmit

Kolsnäs 16.05.2017 TMY 103 und TMY 101 mit Zug 48472 Torsby - Kil

TMY 101 (GM 16-567C) und TMY 103 (GM 16-567C)

TMY101+TMY103

Armand Schmit

Kolsnäs 16.05.2017 TMY 103 und TMY 101 mit Zug 48472 Torsby - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Brygelsrud 16.05.2017 TMY 103 und TMY 101 mit Zug 48473 Kil - Grums

Zurück in Kristinehamn gab es eine unerwartete Überraschung, eine altbekannte war zu Besuch in ihrer alten Heimat.

T43 112 (T43 222 GM 12-567C) und T43 113 (T43 254 GM 12-567c)

T43 112 und T43 113

Armand Schmit

Kristinehamn 16.05.2017

TMY 9505 (ex DSB My 1128, ex TÅGAB TMY 102 GM 16-567C)

TMY 9505

Armand Schmit

Kristinehamn 16.05.2017

Der Mittwoch begann wieder mit sehr trübem Wetter und Nieselregen. Auf meinem Programm stand die Bedienung von Storfors und Filipstad. Da diese Fahrt als Sperrfahrt von Kristinehamn aus stattfindet fährt der Zug ohne Zugnummer. Ich positionnierte mich am ersten Bahnübergang wo Strasse und Bahn wieder zusammenkommen. Kurze Zeit später hörte ich den GM Sound, doch es sollte noch ein paar Minuten dauern bis der Zug kam. Mit Schrittgeschwindigkeit und einem richtig geilen GM Sound zog T43 111 ihre schwere Last Richtung Norden. Ganz am Zugschluss hing ein CFL Cargo Shimms, der hätte richtig gut direkt hinter der Lok gemacht.

T43 111 (GM 12-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

17.05.2017 Sperrfahrt Kristinehamn - Storfors/Filipstad

Da das Wetter mit jedem Kilometer noch trüber wurde sah ich von einer weiteren Verfolgung der Bedienfahrt Richtung Norden ab. Ich versuchte mein Glück erneut an der Strecke Kil - Torsby, doch auch dort hingen die Wolken tief und es war ziemlich dunkel.

T44 263 (GM 12-645)

T44 263

Armand Schmit

Frykåsen 17.05.2017 Zug 62548 Rottneros - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Sunne 17.05.2017 TMY 101 und TMY 103 mit Zug 48472 Torsby - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Sunne 17.05.2017 TMY 101 und TMY 103 mit Zug 48472 Torsby - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Frykåsen 17.05.2017 TMY 101 und TMY 103 mit Zug 48472 Torsby - Kil

TMY 103 (GM 16-567C) und TMY 101 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Edsvalla 17.05.2017 TMY 103 und TMY 101 mit Zug 48473 Kil - Grums

T43 111 (GM 12-567C)

T43 111

Armand Schmit

Die Sperrfahrt nach Storfors/Filipstad war am 18.05.2017 sehr kurz.

TMZ 108 (ex DSB Mz 1423 GM 16-645)

T43 111

Armand Schmit

TMZ 108 mit Zug 47581 Kristinehamn - Åmål kurz hinter Kil.

Im grafischen Fahrplan hatte ich gegen 14 Uhr eine Fahrt von Kristinehamn nach Kil, sowie um 15 Uhr von Kil nach Kristinehamn entdeckt, den Nummern nach zu urteilen TÅGAB Züge, die irgendwie zum Holzzug aus Torsby passten. Sollten etwa die Loks ausgewechselt werden?

So war es. Kurz vor Plan kamen TMY 110 und TMY 105 in Kil an.

TMY 110 (GM 16-567C) und TMY 105 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Kil 18.05.2017

Als der Zug 48472 aus Torsby in Kil einfuhr gab es noch einmal ein Bild mit 4 Rundnasen.

TMY 103 (GM 16-567C), TMY 101 (GM 16-567C) TMY 110 (GM 16-567C) und TMY 105 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Kil 18.05.2017

Während TMY 101 und TMY 103 abgehängt wurden und Richtung Kristinehamn abfuhren, setzten sich TMY 110 und TMY ans andere Zugende um die Fahrt nach Grums fortzusetzen.

TMY 110 (GM 16-567C) und TMY 105 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Kil 18.05.2017 Zug 48473 Kil - Grums

TMY 110 (GM 16-567C) und TMY 105 (GM 16-567C)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Edsvalla 18.05.2017 TMY 110 und TMY 105 mit Zug 48473 Kil - Grums

Zufallstreffer. Auf dem Rückweg nach Stockholm gabs bei einem Zwischenhalt in Örebro diese Zugabe. Eigentlich wollte ich nur den CFL Cargo Containerzug aus Insjön fotografieren, doch am Bahnsteigende stand etwas was meine Aufmerksamkeit auf sich zog.

TMX 1031 (GM 12-567D)

TMY103+TMY101

Armand Schmit

Örebro 18.05.2017

Damit war meine GM Tour 2017 zu Ende. Das Wetter war sehr bescheiden, die Sonnenstunden von 10 Tagen kann mann fast an den Fingern von 2 Händen zählen, doch einige unerwartete Motive entstanden und fast alle geplanten Motive konnten umgesetzt werden.

Schweden ich komme wieder.

Bis bald.