NOHAB-GM

Haldensleben im Juni 2009

Am 30.06.2009 war mal wieder ein Besuch in Haldensleben fällig. Anlass war der Schotterzug von Flechtingen nach Wahlstedt, der an diesem Tag von MY 1155 und der bunten 1151 gefahren werden sollte. Gegen 14 Uhr stand das Pärchen noch auf dem EIVEL-Gelände.

1155 und 1151

1155 und 1151

Frank-Marc Siebert

1155 und 1151 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

Die Lackierung der bunten 1151 ist nicht jedermanns Sache. Aber nachdem, was jetzt in Dänemark für Farbentwürfe auftauchen, kann man die Lok wieder richtig gelungen finden.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

Lok 03, eine ehemalige V60 der DR, war auch zugegen.

Lok 03

Lok 03

Frank-Marc Siebert

Lok 03 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

MY 1127 stand wie immer an ihrem Platz im hinteren Teil des Geländes, war aber nicht zugestellt und konnte endlich mal wieder von der anderen Seite abgelichtet werden.

1127

1127

Frank-Marc Siebert

1127 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

MY 1148 stand direkt daneben und glänzte in perfektem Lack. Sie soll demnächst wieder nach Dänemark überführt werden. Eine Zulassung für Deutschland besitzt sie nicht.

1148

1148

Frank-Marc Siebert

1148 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

Die seitlichen Anschriften haben sich zwischenzeitlich wieder verändert. Das "DSB" ist einem "SRP" gewichen, das für "Scandic Rail Partners" steht.

1148

1148

Frank-Marc Siebert

Seitenanschrift der 1148, 30.06.2009.

Die abgestellte 1143 stand an diesem Tag auch recht frei. Obwohl die Lok seit langer Zeit an gleicher Stelle steht, musste an der Seite Graffiti übermalt werden.

1143

1143

Frank-Marc Siebert

1143 auf dem EIVEL-Gelände, 30.06.2009.

Zum Vergleich die Seitenanschriften an 1143 mit dem "DSB"-Schriftzug. Weiter oben erkennt man noch das "NEG"-Signet.

1143

1143

Frank-Marc Siebert

Seitenanschrift der 1143, 30.06.2009.

Dann ging es raus Richtung Schotterwerk Flechtingen. Dort sollten 1151 und 1155 ihren Schotterzug abholen. Vom Bahnhof Flechtingen aus, der abseits des Ortes liegt, wird das Werk über einen großen Bogen angefahren.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 zwischen Flechtingen Bahnhof und dem Schotterwerk, 30.06.2009.

Im Schotterwerk setzten sich die Loks vor ihren Zug und standen abfahrbereit neben 29003 von Heavy Haul Power.

1151, 1155 und 29003

1151, 1155 und 29003

Frank-Marc Siebert

1151, 1155 und 29003 im Schotterwerk Flechtingen, 30.06.2009.

Zwischen dem Schotterwerk und Flechtingen Bahnhof gibt es einen Einschnitt, den man nachmittags auf der Rückfahrt umsetzen kann.

1155 und 1151

1155 und 1151

Frank-Marc Siebert

1155 und 1151 auf der Rückfahrt zum Bahnhof Flechtingen, 30.06.2009.

In Flechtingen Bahnhof müssen die Loks umsetzen, um Richtung Norden nach Oebisfelde ausfahren zu können. Der Bahnhof glänzt noch mit wunderbaren Flügelsignalen und Stellwerken, die (noch) in Betrieb sind.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 beim Umsetzen im Bahnhof Flechtingen, 30.06.2009.

Leider wurde auch lange kein Gras mehr gemäht.

1155 und 1151

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1155 und 1151 beim Umsetzen im Bahnhof Flechtingen, 30.06.2009.

Abfahrbereit vor dem Zug standen die Loks und tollem Sonnenlicht, auch wenn von den Drehgestellen nichts mehr zu sehen ist.

1151 und 1155

1155 und 1151

Frank-Marc Siebert

1155 und 1151 beim Umsetzen im Bahnhof Flechtingen, 30.06.2009.

Weiter nördlich wollten wir ein weiteres gefährdetes Motiv umsetzen: den Schrankenposten Rätzlingen, von dem aus zwei Schrankenanlagen von Hand bedient werden.

Schrankenposten Rätzlingen

Schrankenposten Rätzlingen

Jürgen Koll

Schrankenposten Rätzlingen, 30.06.2009.

Da wir unsere 5-Meter-Leiter wieder vergessen hatten, musste improvisiert werden.

Der T5 als Standpunkterhöhung

Der T5 als Standpunkterhöhung

Jürgen Koll

Beim Schrankenposten Rätzlingen, 30.06.2009.

Nach 3 Personenzügen kam dann endlich der Schotterzug.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 beim Schrankenposten Rätzlingen, 30.06.2009.

Am Schrankenposten sah das ganze so aus.

1151 und 1155

1151 und 1155

Jürgen Koll

1151 und 1155 am Schrankenposten Rätzlingen, 30.06.2009.

In Oebisfelde musste der Schotterzug ebenfalls erst zwei Personenzüge passieren lassen und stellte sich vorm Ausfahrtsignal auf.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 in Oebisfelde, 30.06.2009.

Gleich darauf fuhr der Zug aus. Es reichte nur noch für ein Schuss von der Seite.

1151 und 1155

1151 und 1155

Frank-Marc Siebert

1151 und 1155 fahren aus Oebisfelde aus, 30.06.2009.

Zum Bericht aus Haldensleben vom März 2009

Zum Bericht aus Haldensleben vom Januar 2009

Zum Bericht aus Haldensleben vom November 2008

Zum Bericht aus Haldensleben vom August 2008

Zum Bericht aus Haldensleben vom Mai 2008

Zum Bericht aus Haldensleben vom März 2008

Zum Bericht aus Haldensleben vom Januar 2005

Zurück zur Deutschland-Übersicht