Sonderzug der IGE von Hannover nach Odense.

Vom 5. bis 7. September 2014 gab es einen Sonderzug mit den beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 von Hannover nach Odense und nach der Veranstaltung wieder zurück nach Hannover.

Im Eisenbahnmuseum der DSB in Odense wurde das 60zigste Jubiläum der MY 1101 gefeiert.

MY 1101 war die erste NOHAB Rundnase die bei der DSB im Jahre 1954 in Dienst gestellt wurde.

Die beiden Rundnasen MY 1149 und MY 1155 der Altmark Rail beförderten den von der IGE organiesierten Sonderzug via Hamburg und Flensburg nach Padborg.

Dort wurde die Jubilarin, MY 1101 vom DSB Museum dem Zug vorgespannt. Da die beiden deutschen Loks nicht mit dem dänischen ATC Zugsicherungssystem ausgestattet sind, durften sie nicht ohne Vorspann in ihrem ehemaligen Heimatland fahren.

Da die Haupttransitstrecke via Padborg, die bei der Hinfahrt befahren wurde wegen Bauarbeiten für die Rückfahrt gesperrt war, musste der Zug via Bramming über die Westküstenstrecke nach Tønder umgeleitet werden.

Zwischen Odense und Tønder wurde dem Sonderzug mit MY 1155 und MY 1149 die "kleine Schwester" MX 1001 vorgspannt.

Ab Tønder übernahmen MY 1155 und MY 1149 dann wieder die Traktion des Sonderzuges via Niebüll und Hamburg bis Hannover.

Sonderzug 60 Jahre MY 1101

Zuglaufschild

Klaus Korbacher

Zuglaufschild "Sonderzug 60 Jahre MY 1101"

Gleisanzeiger in Hannover

Gleisanzeiger

André Regenspurger

Abfahrt des Sonderzuges in Hannover war um 11.51 Uhr

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Klaus Korbacher

Der Sonderzug durchfährt den Bahnhof in Hannover von Norden kommend in Richtung Gleisvorfeld.

In Hannover musste der Sonderzug Kopf machen, bevor die Fahrt nach Norden starten konnte.

Mit MY 1149 an der Spitze fährt der Sonderzug aus dem Gleisvorfeld in Hannover Hbf Gleis 10 wieder ein.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

Klaus Korbacher

Neu zusammengestellt kommt der Zug zurück zur Abfahrt.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

Klaus Korbacher

Kurz nach der Durchfahrt Hamburg Hbf.

MY 1149 und MY 1155 beschleunigen den Zug Richtung Norden.

NOHAB Pappi und seine Lady

Klaus Korbacher

Bekannte Gesichter unter den Fahrgästen.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

Rendsburg

Rendsburg

André Regenspurger

Eines der Highligts auf der Hinfahrt : Die Rendsburger Hochbrücke.

Flensburg

Flensburg

Detlef Schikorr

Einfädeln in die Hauptstrecke in Flensburg.

Einfädelung an der Flensburger Schleife in die Strecke Flensburg Weiche-Padborg.

MY 1149 und MY 1155

My 1149 und MY 1155

Detlef Schikorr

Kurz vor der Bundesgrenze.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

Detlef Schikorr

Nur noch wenige Meter und die beiden MY befahren nach langer Zeit wieder dänische Gleise.

MY 1101

MY 1101

Klaus Korbacher

In Padborg wurde der Sonderzug von MY 1101 erwartet.

MY 1101 und MY 1149

MY 1101 und MY 1149

André Regenspurger

Wieviele Jahre waren es wohl her, seit die beiden "Schwestern" das letzte mal nebeneinander standen?

MY 1101

MY 1101

André Regenspurger

MY 1101 im Auslieferungszustand, ohne Nummer auf der Front.

MY 1101 und MY 1149

MY 1101 und MY 1149

Klaus Korbacher

Ab Padborg war MY 1101 Vorspannlok vor MY 1149 und MY 1155 am Sonderzug nach Odense.

In Padborg konnten weitere NOHAB und GM Lokomotiven gesichtet werden.

MZ 1439

MZ 1439

André Regenspurger

MZ 1439 wartet in Padborg auf ihren nächsten Einsatz.

MX 1023 und 1807

MX 1023 und 1807

André Regenspurger

CFL Cargo Dänemark MX 1023 und 1807.

MX 1029

MX 1029

André Regenspurger

CFL Cargo Dänemark MX 1029.

MX 1030

MX 1030

André Regenspurger

Leider nur noch Ersatzteilspender, MX 1030

1816

1816

André Regenspurger

Aus Luxembourg importiert. CFL Cargo 1816 mit einem GM 16-567C Dieselmotor.

1807

1807

André Regenspurger

CFL Cargo 1807 darf in Dänemark leider nur hinter einer Lok mit ATC Sicherungssystem fahren.

1820

1820

André Regenspurger

Im Moment abgestellt, CFL Cargo 1820.

MX 1019

MX 1019

André Regenspurger

BLDX MX 1019 mit ansprechender Lackierung in Padborg.

Padborg

MY 1101

André Regenspurger

Noch ein kleines Gruppenbild, und weiter geht die Fahrt Richtung Odense.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

MY 1101+MY1149+MY1155

André Regenspurger

Drei Loks vor 3 Wagen!

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

Detlef Schikorr

Durchfahrt in Fårhus.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

In Tinglev gab es den nächsten Stopp, um Regelzüge vorbei zu lassen.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

Detlef Schikorr

Zwischen Tinglev und Rødekro.

MY 1149 und MY 1155

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

Einen weiteren Betriebshalt gab es in Rødekro.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

M61 010

André Regenspurger

Rødekro.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

M61 010

Ulf Häger

Durchfahrt in Kolding.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

M61 010

Ulf Häger

Kurz hinter Kolding, in Nr.Bjert.

MY 1101 vor MY 1149 und MY 1155

M61 010

Ulf Häger

Erste Station auf Fyn. Durchfahrt in Middelfahrt.

Die Rückfahrt nach Hannover am 07.09.2014.

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

Wolfgang Mahler

Der Sonderzug auf der Rückfahrt mit MX 1001, MY 1149 und MY 1155 auf der Lillebelt Brücke.

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

Ulf Häger

Der Sonderzug hat gerade die Lillebelt Brücke befahren und erreicht das Festland.

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

MX 1001 vor MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

In Bramming musste Kopf gemacht werden, um nach Tønder Richtung Süden fahren zu können.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

Klaus Korbacher

MY 1149 und MY 1155 umfahren den Sonderzug.

MX 1001

MX 1001

Klaus Korbacher

Auch MX 1001 muss den Zug umfahren.

MY 1155, MY 1149 und MX 1001

MY 1155, MY 1149 und MX 1001

André Regenspurger

Rangieren in Bramming.

MY 1155, MY 1149 und MX 1001

MY 1155, MY 1149 und MX 1001

André Regenspurger

Bramming.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

Bramming.

MX 1001

MX 1001

André Regenspurger

Bramming.

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

Bramming.

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

Weiter geht die Fahrt Richtung Tønder und Bundesgrenze.

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

Detlef Schikorr

Einfahrt in Tønder...

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

MX 1001, MY 1149 und MY 1155

André Regenspurger

In Tønder ging die Vorspannlok vom Zug.

MX 1001

MX 1001

André Regenspurger

MX 1001 in Tønder.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Detlef Schikorr

Abfahrbereit in Tønder.

MY 1104

MY 1104

André Regenspurger

Seit einigen Jahren wartet MY 1104 in Tønder auf bessere Zeiten. Leider haben sich mittlerweile Vandalen an ihr zu schaffen gemacht.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Detlef Schikorr

Zwischen Tønder und Niebüll befuhr der Sonderzug...

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Detlef Schikorr

... die eingleisige neg Strecke, ex KBS 136.1.

Speisewagen

Speisewagen

André Regenspurger

Während draussen das Wetter immer trüber wurde, wurde die Stimmung im Zug immer besser.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

André Regenspurger

In Niebüll posierten die beiden Rundnasen neben 2 V160 von DB Autozug Sylt.

Niebüll Ausfahrt

Niebüll

André Regenspurger

Fahrt frei Richtung Marschbahn.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Detlef Schikorr

Marschbahn.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Detlef Schikorr

Auf der Marschbahn, KBS 131 gibt es noch einige Flügelsignale, welche ein willkommenes Motiv boten, den Sonderzug im Bild festzuhalten.

Hochdonn

Hochdonn

André Regenspurger

Ein weiteres Highlight der Sonderfahrt war das Befahren der Hochdonn Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal.

Hochdonn

Hochdonn

André Regenspurger

Die Hochdonn Eisenbahnbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

André Regenspurger

In Itzehoe wurde ein weiterer Betriebshalt eingelegt.

MY 1155

MY 1155

André Regenspurger

Zeit genug in Itzehoe noch einmal für ein Foto mit der Lok zu posieren.

MY 1155

MY 1155

André Regenspurger

MY 1155.

MY 1155

MY 1155

André Regenspurger

MY 1155.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

Klaus Korbacher

Auf der Rückfahrt kurz vor Hamburg.

MY 1155

1155

André Regenspurger

MY 1155.

MY 1155 und MY 1149

MY 1155 und MY 1149

André Regenspurger

In Elmshorn wurde ein weiterer Halt eingelegt.

MY 1155

MY 1155

André Regenspurger

In Hamburg Eidelstedt wurde ein ICE gekreuzt.

MY 1149 und MY 1155

MY 1149 und MY 1155

Klaus Korbacher

Während die beiden Rundnasen ab Hannover Lz "nach Hause" fuhren, ...

216 224

216 224

André Regenspurger

...übernahm 216 224 der IGE die Wagen, um diese nach Hause zu fahren.

An dieser Stelle noch einmal einen grossen Dank an die Organisatoren und alle anderen die diese interessante Sonderfahrt ermöglicht haben.