NOHAB-GM

Historische Fotos aus Dänemark

Von einem unbekannten Fotografen.

Über mehrere Umwege gelangten einige Dias aus einer Nachlassauflösung in meine Obhut.
Es handelte sich dabei ausschließlich um ausländische Eisenbahnmotive, für die wohl sonst niemand Verwendung hatte.
Glücklicherweise waren auch einige historische Aufnahmen von der DSB dabei, die es wert sind, an dieser Stelle veröffentlicht zu werden.

Leider ist mir der Autor bekannt, aber Aufnahmezeitpunkt und -ort konnte ich noch ungefähr in Erfahrung bringen.

Als erstes ein schönes Bild der heutigen Museumslok MY 1159 mit Personenzug, den sie offensichtlich schiebt (Wendezug).
Die Lok besitzt noch keine Rangierbühnen und Rücklichter, allerdings ist der Lack nicht mehr frisch.
Vom seitlichen DSB-Schriftzug fehlt das "B".

Lundby

MY 1159

Sammlung Frank-Marc Siebert

MY 1159 mit Personenzug im Bf. Lundby, 1983

An anderer Stelle entstand ein leider leicht unscharfes Foto der MY 1111 in Doppeltraktion mit einer MX.
Die 1111 ist zum Aufnahmezeitpunkt frisch lackiert. Die attraktive rot/schwarze Farbgebung hat sie erst 1981 erhalten, so dass das Foto 1981 oder 1982 entstanden sein dürfte.
MY 1111 war Anfang der 80er Jahre überwiegend in Jütland im Einsatz, wo auch dieses Foto entstanden sein dürfte.

Interessant sind die alten DSB-Waggons Litra C in brauner Farbgebung.

Dänemark

MY 1111

Sammlung Frank-Marc Siebert

MY 1111 und einer MX mit Personenzug, 1981

Das nächste Bild zeigt einen mit MX 1025 bespannten Personenzug aus Fredericia in Tinglev.
Anfang der 80er Jahre war MX 1025 überwiegend in Jütland unterwegs.

Tinglev

MX 1025

Sammlung Frank-Marc Siebert

MX 1025 mit Personenzug, 1981

Auch eine Rundnase in der alten weinroten Lackierung ist vertreten:
MX 1036 mit einem braunen Personenzug. Die Lok erhielt das rot/schwarze Farbkleid 1978, so dass dieses Foto aus den 70er Jahren stammen muss.

Esbjerg

MX 1036

Sammlung Frank-Marc Siebert

MX 1036 in weinrot mit Personenzug in Esbjerg, 1974

Die Baureihe MZ wurde vom unbekannten Fotografen ebenfalls abgelichtet. Auch diese Lok ist eine NOHAB-Konstruktion mit GM-Technik, die allerdings optisch gegenüber den Rundnasen einen deutlichen Rückschritt darstellt.
MZ 1417 in alter Farbgebung zieht einen aus DB- und DSB-Waggons gemischten internationalen Personenzug.
Sie wurde erst 1984 in rot/schwarz umlackiert.

Lundby

MZ 1417

Sammlung Frank-Marc Siebert

MZ 1417 mit Personenzug im Bf. Lundby, 1983

Es blieb auch ein Foto einer grünen MH-Lok mit der Nummer 336 erhalten.

Esbjerg

MH 336

Sammlung Frank-Marc Siebert

MH 336 in Esbjerg, 1974

Dank an den unbekannten Fotografen!

Zurück zur Dänemarkübersicht