NOHAB-GM

Fotos aus Dänemark vom August 2009

...von Ulf Häger

Dieser Fotobericht zeigt Bilder von Nohab-Einsätzen in Dänemark aus dem Sommer 2009.

Die ersten Bilder zeigen den wöchentlich verkehrenden Spanplatten von Padborg nach Herning. Sonntags fährt der im Sauerland beladene Zug nach Herning und die Loks anschliessend Lz zurück. Donnerstags werden die leeren Wagen dann wieder abgeholt.

CFL MY 1154

Ulf Häger

CFL MY 1154+BLDX MZ 1439+CFL MY 1146 mit dem Spanplattenzug auf dem Weg Richtung Herning zwischen Give und Thyregod am 16. August 2009 um 10:39 Uhr.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Hier sind die Loks CFL MY 1146+BLDX MZ 1439+CFL MY 1154 auf der Rückfahrt zwischen Jelling und Grejsdalen zu sehen.

CFL MY 1146

Ulf Häger

An diesem Sonntag war die Aufnahme von weiteren Loks in Fredericia vorgesehen. Hier sind CFL MY 1146+BLDX MZ 1439+CFL MY 1154+BLDX MX 1017 beim BW Fredericia zu sehen.

CFL MX 1029

Ulf Häger

Insgesamt bestand der Lokzug nun aus 6 Nohab-Loks. Bei Kolding wurde der Zug mit folgenden Loks erlegt: CFL MX 1029+CFL MX 1006+CFL MY 1146+BLDX MZ 1439+CFL MY 1154+BLDX MX 1017.

Am nächsten Tag stand zunächst eine Wagenüberführung auf dem Programm. MY 1159 hatte die Aufgabe einen ADns Steuerwagen von Fredericia nach Kopenhagen zu bringen und anschliessend wieder einen einzelnen Bn Wagen zurückzubringen. Also ein leichtes Spiel für die Nohab.

MY 1159

Ulf Häger

Auf der Hinfahrt ist MY 1159 im Tunnelblick bei der Einfahrt in den Bahnhof Middelfart am 17.08.2009 zu sehen.

MY 1159

Ulf Häger

Noch ein weiteres Bild von gleicher Stelle.

MY 1159

Ulf Häger

Auf der Rückfahrt dient eine Kurve östlich von Middelfart als Motiv.

Während der Sommersaison fährt CFL Cargo einmal wöchentlich einen Zementzug von Padborg nach Fredericia. Das interessante an dieser Leistung ist, dass die Wagen im Hafen von Fredericia entladen werden und auch die Nohabs das örtliche Rangieren übernehmen. Meistens fährt der Zug Montags, aber gelegentlich auch Donnerstags.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Das erste Bild zeigt die Einfahrt in den Bahnhof von Fredericia am 17.08.2009. Der Zug ist bespannt durch CFL MY 1146+BLDX MX 1017+CFL MY 1154.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Hier ist die Fahrt von Gleis 1 zum Rangierbahnhof vom Hafen zu sehen.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Angekommen im Rangierbahnhof mit der Bezeichnung GFA...

CFL MY 1154

Ulf Häger

...fanden umfangreiche Rangierarbeiten statt. Die Reihenfolge der Lokomotiven musste nämlich getauscht werden. Für die Rückfahrt des Zuges mussten die beiden Zugloks MY 1146+MX 1017 in dieser Reihenfolge an das entgegengesetzte Zugende gebracht werden. Die MY 1146 muss bei der Rückfahrt führend sein, da MX 1017 kein ATC hat. MY 1154 sollte in Fredericia bleiben, um am folgenden Tag für die Bedienung von Nyborg bereitzustehen.

CFL MY 1154

Ulf Häger

Hier zeigen sich alle drei Loks nebeneinander während des doppelten Umsetztens.

CFL MY 1154

Ulf Häger

MY 1154 neben MX 1017.

CFL MY 1154

Ulf Häger

Nach erfolgreichen Rangierarbeiten konnte der Zug nun in den Hafen von Fredericia vorziehen.

CFL MY 1154

Ulf Häger

MY 1154 am Hafengleis in Fredericia.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Am anderen Ende des Zuges befinden sich MY 1146+MX 1017, die den Zug wieder das letzte Stück bis zur Entladeposition vorziehen.

CFL MY 1146

Ulf Häger

Am Kai ergibt sich eine stimmungsvolle Hafenkulisse.

CFL MY 1154

Ulf Häger

Und am anderen Ende des Zuges befindet sich MY 1154 inmitten unzähliger Container. Hier findet auch der Austausch der beladenen Container mit unbeladenen statt.

Die nächsten Bilder zeigen einige MZ Einsätze in der Umgebung von Fredericia.

MZ 1461

Ulf Häger

Hier ist MZ 1461 von DB Schenker am 18.08.2009 mit einem Containerzug nördlich von Fredericia zu sehen.

MZ 1458

Ulf Häger

Am 19.08.2009 wurde die Bedienung von Vamdrup von MZ 1458 übernommen. Hier ist die Rückleistung kurz vor Fredericia um 12:08 Uhr zu sehen. Diese Rückleistung verkehrt häufig vor Plan.

MZ 1461

Ulf Häger

Am 20.08.2009 war MZ 1461 an der Reihe die Vamdrup Bedienung zu übernehmen, hier aufgenommen bei Nr. Bjert zwischen Taulov und Kolding um 8:48 Uhr. Auf der Hinfahrt verkehrt der Zug noch etwa nach Plan.

ContecRail MX 1041

Ulf Häger

Padborg ist immer einen Besuch wert, um Nohabs zu sehen. Am Nachmittag des 23.08.2009 befanden sich besonders viele Loks in Padborg. Hier sind ContecRail MX 1041+BLDX MX 1017+ContecRail MY 1158 zu sehen.

CFL MX 1023

Ulf Häger

Hinter den zuvor gezeigten Loks stehen CFL MX 1023+CFL MX 1006 neben CFL MY 1146+BLDX MZ 1439.

ContecRail MY 1158

Ulf Häger

Hier ContecRail MY 1158 in ihrer neuen Lackierung.

BLDX MX 1019

Ulf Häger

Auf der anderen Seite des Lokschuppens befinden sich BLDX MX 1019+ContecRail MX 1038.

ContecRail MT 167

Ulf Häger

Desweiteren sind die derzeit nicht betriebsfähigen MT 167+MX 1008+MX 1030 abgestellt. Diese drei Loks gehören mitlerweile ContecRail.

Zurück zur Dänemarkübersicht