NOHAB-GM

Sonderfahrt der PFT mit 5 Loks, 16. Mai 2009

Am 16.05.2009 hat der belgische Verein PFT eine Rundnasen-Foto-Sonderfahrt auf ihrer Hausstrecke 128 zwischen Ciney und Purnode durchgeführt. Wegen einer sehr späten Anreise mit Ankunft nach 1:00 Uhr nachts übernachteten wir im Auto in Braibant nahe der Strecke. Am nächsten Morgen überraschte uns der Sonderzug völlig unerwartet, als er von der Strecke 128 kommend vor einem Bü halten musste, um die Schranken zu betätigen. Zwischen Braibant und Ciney verläuft das nicht elektrifizierte Gleis der Strecke 128 parallel zu den Hauptgleisen.

202.020, 5529, 1604, 1603 und 5212

202.020, 5529, 1604, 1603 und 5212

Frank-Marc Siebert

Braibant, 16.05.2009

Neben der PFT-eigenen 202.020 und der ex-CFL 1603 hatte der Verein die 1604 aus Luxemburg und mit 5212 eine umgebaute Rundnase ("Cabine Flottante") der Tuc Rail geholt. Der Einsatz der SNCB-5404 war auch geplant, aüdings konnte die Lok nicht teilnehmen und wurde durch die blaue 5529 vertreten. 5212 blieb zunächst vor dem Personenzug am Bahnsteig stehen.

5212

5212

Ulf Häger

Ciney, 16.05.2009

In Ciney wurden dann alle Loks bei schönstem Sonnenlicht zu einer Parade auf den Abstellgleisen arrangiert.

5212, 202.020, 1603, 1604 und 5529

5212, 202.020, 1603, 1604 und 5529

Matthias Müller

Ciney, 16.05.2009

Die Parade war erstklassig und konnte nicht nur vom Bahnsteig aus aufgenommen werden. In Deutschland wäre eine solche Aktion undenkbar.

5212, 202.020, 1603, 1604 und 5529

5212, 202.020, 1603, 1604 und 5529

Frank-Marc Siebert

Ciney, 16.05.2009

Für manche Teilnehmer war die blaue 5529, die jetzt auch für Tuc Rail fährt, interessanter als die Museumslok 5404.

5529

5529

Frank-Marc Siebert

Ciney, 16.05.2009

202.020 hat schließlich alle Loks wieder zusammenrangiert, bevor alle Maschinen bis auf 5212 und 202.020 LZ Richtung Purnode vorgefahren sind.

202.020, 1604, 1603 und 5529

202.020, 1604, 1603 und 5529

Ulf Häger

Ciney, 16.05.2009

Auf der PFT-eigenen Strecke gibt es keine Signalisierung und es wurde quasi auf Sicht gefahren. Der Sonderzug fuhr hinter den anderen Loks her, um kurz hinter Braibant auf der Strecke den ersten Fotohalt einzulegen. Es handelte sich nicht um eine klassische Sonderfahrt, mit der ein bestimmtes Zuiel angefahren werden sollte, sondern um eine reine Fotofahrt, die eine maximale Ausbeute an schönen Fotomotiven entlang der Strecke liefern sollte. Das erste Motiv war ein Nachschuss auf den Zug mit 5212.

5212

5212

Frank-Marc Siebert

Bei Gemenne, 16.05.2009

Das Absteigen von den Waggons auf freier Strecke im Schotterbett war teilweise abenteuerlich, wurde aber immer durch tolle Fotostellen belohnt. Die führende 202.020 wurde für das Motiv mit der 5212 extra abgekuppelt und soweit vorgezogen, dass sie außer Sicht kam.

202.020

202.020

Klaus Korbacher

Bei Gemenne, 16.05.2009

Der nächste Fotostop fand ca. 1 Kilometer weiter statt. Nach dem "Aussteigen" setzte der Personenzug zurück, damit 5529, die sich inzwischen einen Fotogüterzug geholt hatte, ins Motiv fahren konnte.

5529

5529

Ulf Häger

Bei Senenne, 16.05.2009

Danach setzte der Güterzug wieder zurück und der Personenzug zog vor. Eine eingezäunte Kuhweide wurde gestürmt und bot interessante Motive.

5212 und 202.020

5212 und 202.020

Klaus Korbacher

Bei Senenne, 16.05.2009

Zum Schluss musste 5212 den Zug zum Einsteigen wieder etwas vorziehen. Die Dieselfahne läßt die Akustik erahnen!

5212

5212

Frank-Marc Siebert

Bei Senenne, 16.05.2009

Zwischen Dorinne und Purnode war der nächste Fotostopp angesetzt. Hier liegt zwischen zwei Tunneln ein Supermotiv, das 1604 und 1603 mit Güterzug in Szene setzen. Der gegenüberliegende Hang war ebenso wie alle anderen Fotostellen von den PFT-Leuten vorbildlich freigeschnitten worden.

1604 und 1603

1604 und 1603

Ulf Häger

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Hinter dem nächsten Tunnel konnte man vom Hang aus den Zug mit Viadukt aufnehmen. Auch hier war alles ordentlich freigeschnitten.

5212

5212

Frank-Marc Siebert

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Weil es so schön war, das gleiche Motiv mit den beiden Kartoffelkäfern.

1604 und 1603

1604 und 1603

Matthias Müller

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Anschließend war Mittagspause in Spontin angesagt. Dort wurde 1603 ausgesetzt und strahlte mal ohne Vorspann in der Sonne. Zu sehen ist die nicht neu lackierte Front der Lok.

1603

1603

Frank-Marc Siebert

Spontin, 16.05.2009

Die andere Seite präsentierte sich kurzzeitig neben 1604. Neben der anderen Beschriftung fällt die Griffstange an 1603 auf.

1604 und 1603

1604 und 1603

Frank-Marc Siebert

Spontin, 16.05.2009

Nach der Mittagspause wurde eine kleine Zuparade im Bahnhof Dorinne aufgebaut.

202.020, 1604 und 5529

202.020, 1604 und 5529

Ulf Häger

Bahnhof Dorinne, 16.05.2009

Anschließend ging es wieder an den zweiten Tunnel hinter Dorinne zurück, wo das Licht für Motiv mit Viadukt nun aus der anderen Richtung optimal war. Zur Abwechselung bespannte 1604 diesmal den Personenzug.

1604

1604

Matthias Müller

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Der Personenzug zog dann vor, damit 5212 und 202.020 den Güterzug ins Bild fahren konnten.

5212 und 202.020

5212 und 202.020

Frank-Marc Siebert

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Natürlich wurde 5212 auch noch vorgezogen, damit uns das Motiv nur mit 202.020 nicht entging!

202.020

202.020

Ulf Häger

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Der derzeitige Endpunkt der Strecke befindet sich in Purnode, wo die Strecke aus einem Tunnel kommend ein Viadukt überquert und im Haltepunkt Purnode endet. Wir stiegen im Haltepunkt aus, während sich der Güterzug bereits in Positur gestellt hat.

5212 und 202.020

5212 und 202.020

Michael Müller

Purnode, 16.05.2009

Das Bahnhofsgebäude von Purnode befindet sich in Privatbesitz und wird von Jugendgruppen angemietet. Es ist geplant, auch das Reststück der Strecke bis Yvoir zukünftig wieder in Betrieb zu nehmen.

1604

1604

Frank-Marc Siebert

Purnode, 16.05.2009

Natürlich gab es das Bild vom Güterzug auf dem Viadukt auch ohne 5212......

202.020

202.020

Frank-Marc Siebert

Purnode, 16.05.2009

.....und dann auch 5212 ohne Güterzug! Durch den Tunnel ist 202.020 zu erkennen.

5212

5212

Frank-Marc Siebert

Purnode, 16.05.2009

Unser Klaus mit dem Blick für spezielle Motive hat sich sogar in den Tunnel getraut, um dort 202.020 abzulichten. Ein guter Plan,da es sich inzwischen etwas zugezogen hatte.

202.020

202.020

Klaus Korbacher

Purnode, 16.05.2009

Natürlich wurde uns die 1604 mit dem Personenzug an dieser Stelle nicht vorenthalten und zog auch noch auf das Viadukt vor.

1604

1604

Ulf Häger

Purnode, 16.05.2009

Von Purnode aus ging es dann wieder zurück in Richtung Ciney. Dabei mussten dann selbstverständlich die Fotomotive noch mitgenommen werden, die vormnittags im Gegenlicht lagen! Das nächste Bild enstand als Nachschuß wieder zwischen den beiden Tunneln vor Dorinne mit 5212 als Zuglok und 1604 als Nachschub.

1604

1604

Frank-Marc Siebert

Zwischen Dorinne und Purnode, 16.05.2009

Der nächste Stopp bei Semenne ließen viele Fans aus, weil es stark angefangen hatte zu Regnen. Bei Gemenne, wo sich 1604 und 1603, die in Spontin wieder eingereiht wurde, am Personenzug befanden, kam endlich auch wieder die Sonne raus.

1604 und 1603

1604 und 1603

Frank-Marc Siebert

Bei Gemenne, 16.05.2009

Währenddessen wartete 202.020 auf der anderen Seite der Brücke mit ihrem Güterzug.

202.020

202.020

Ulf Häger

Bei Gemenne, 16.05.2009

Der Personenzug zog dann außer Sichtweite vor, damit sich der Güterzug mit 5529 am Ende ins Motiv stellen konnte. 202.020 wurde dafür abgekuppelt und zog ebenfalls vor, bis sie außer Sicht war.

5529

5529

Matthias Müller

Bei Gemenne, 16.05.2009

Um die Fotografen wieder einzusammeln, fuhr der Güterzug wieder zurück und der Personenzug fuhr wieder ins Bild. Dabei enstand der Klassiker mit Rapsfeld im Vordergrund!

1604 und 1603

1604 und 1603

Matthias Müller

Bei Gemenne, 16.05.2009

Aber auch ohne Raps war es nicht schlecht.

1604 und 1603

1604 und 1603

Frank-Marc Siebert

Bei Gemenne, 16.05.2009

Dann wurde die Hauptstrecke nach Ciney bei Braibant erreicht. Und noch immer war nicht Schluss mit neuen Motiven. Diesmal wurde ein Acker gestürmt, um die Züge abzulichten. Der Personenzug fuhr wieder vor, damit wir den Güterzug mit dem passierenden IC Richtung Namur aufnehmen konnten.

5529 und 2001

5529 und 2001

Frank-Marc Siebert

Braibant, 16.05.2009

Im schönsten Abendlicht stellten sich dann 1604 und 1603 ins Motiv.

1604 und 1603

1604 und 1603

Frank-Marc Siebert

Braibant, 16.05.2009

Von unten sah das ganze übrigens so aus:

Rundnasen-Fans

Rundnasen-Fans

Klaus Korbacher

Braibant, 16.05.2009

Und von oben so:

Rundnasen-Fans

Rundnasen-Fans

Frank-Marc Siebert

Braibant, 16.05.2009

Als Abschiedsbild wurde dann die 202.020 noch dazu gestellt. Drei Rundnasen vor einem Zug - schön!

202.020, 1604 und 1603

202.020, 1604 und 1603

Matthias Müller

Braibant, 16.05.2009

Es war eine absolut gelungene Veranstaltung, die PFT da auf die Beine gestellt hat! Das Wetter hat hervorragend mitgespielt und die Jungs von PFT haben keinen (Rangier-) Aufwand gescheut, um allen Teilnehmern das Maximum an Motiven zu bieten. Die Rundnasenfans aus Deutschland sagen danke!

Die Rundnasen-Truppe

Die Rundnasen-Truppe

Frank-Marc Siebert

Ciney, 16.05.2009

Zur Belgien-übersicht