Fotosession mit MY 1104 im Museum Gedser

Für die Teilnehmer des Fotogüterzuges mit M36 am 16.09.2023 haben wir für den Sonntag eine weitere Aktion in Sachen NOHAB organisiert, damit sich die weite Anreise auch lohnt. Neben der M36, die vorwiegend in Nakskov steht, befindet sich derzeit nur eine zweite NOHAB-Diesellokomotive auf Lolland: die Vorserien-MY 1104!

Diese Lok gehörte nach der Abstellung bei den DSB zunächst der GM Gruppe Norwegen und stand in Hamar. Im Jahr 2007 wurde sie von einem dänischen Privatmann übernommen und in ehemaligen Bahnbetriebswerk Tønder hinterstellt. 2008 übernahm er auch dieses Gelände inklusive Rundlokschuppen. Da das Dach des Lokschuppens seit Jahren eingestürzt ist, stand die MY 1104 auf einem Gleis viele Jahre außerhalb des Schuppens im Freien.

MY 1104
MY 1104 Wolfgang Mahler 20.08.2011 Tønder

Sie besitzt seit 2002 wieder ihre ursprüngliche weinrote DSB-Farbgebung, wurde aber leider in den vergangenen Jahren Opfer von Graffiti-Sprayern, die die Lok beidseitig verunstaltet haben. Zudem haben Wind und Wetter an der Lok ihre Spuren hinterlassen.

Um die Lok besser vor weiteren Schäden zu schützen, wurde sie am 20. Juni 2020 nach Gedser ins dortige Eisenbahnmuseum (Gedser Remise) überführt und im Lokschuppen hinterstellt.

Für den Sonntag, 17.09.2023 haben wir mit dem Museum eine Fotoaktion mit der 1104 organisiert, so dass diese Lok sei langer Zeit mal wieder im besten Sonnenlicht fotografiert werden konnte. Von den insgesamt vier Vorserien-MY-Lokomotiven existieren nur noch zwei. Neben der 1101, die dem Museum in Odense gehört, ist das die 1104. Die 1102 und 1103 wurden in Aarhus beim Schrotthändler Henriksen zerlegt. Das Besondere an den Vorserien-Loks sind neben den gegenüber der Serie anders gestalteten Fahrstufenregler die Vorserien-Schalldämpfer, die den Namen kaum verdienen, weil sie den Schall nur unwesentlich dämpfen. Man kann sich das heute noch bei der 1101 anhören; der Sound ist so beeindruckend, dass es früher Beschwerden über diese neuen Lokomotiven durch Anwohner gegeben hat. Die MY 1104 zeichnet sich zusätzlich dadurch aus, dass sie die am längsten bei der DSB im Betriebsdienst eingesetzte Vorserien-MY war, sie wurde erst 1992 abgestellt und verkauft. Deswegen genießt sie vor allem bei den dänischen NOHAB-Fans, die sie damals noch erleben durften, einen besonderen Status.

Wir trafen uns am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr am Museum, das sich "Gedser Remise" nennt. Die 1104 war bereits von einem Skl aus der Halle gezogen worden und präsentierte sich im schönsten Sonnenlicht.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Leider hat der Zahn der Zeit ganz ordentlich an der 1104 genagt. Neben Graffiti zeigt sich reichlich Rost und abblätternde Farbe, die einige Fotografen dazu anregte, über eine Neulackierung in Rot/Schwarz zu phantasieren. In der Tat ein schöner Gedanke!

Gegenüber dem Lokschuppen und neben der Drehscheibe befand sich ein interessantes Gebäude, über das wir einige Worte verlieren müssen.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Mit insgesamt 14 Spielfilmen zwischen 1968 und 1998 wurde die "Olsenbande" nicht nur in Dänemark, sondern auch in Deutschland, vor allem im Bereich der ehemaligen DDR, sehr bekannt. Die Geschichten genießen heute Kultstatus und die Filme werden noch immer regelmäßig in den dritten Programmen ausgestrahlt.

In Film 7 ("Die Olsenbande stellt die Weichen") geht um einen Bahntransport von Goldbarren, die die Olsenbande stehlen will. Dabei wurde im Güterbahnhof von Kopenhagen gedreht und einige Szenen fanden in einem alten Stellwerk, dem "Gelben Palast" ("Det Gule Palæ") statt, das dadurch eine gewisse Berühmtheit erlangte. Das Stellwerk wurde 1909 vom Architekten Heinrich Wenck gebaut, der auch den Kopenhagener Hauptbahnhof gebaut hatte. Es wurde am 01. August 2010 außer Betrieb genommen und sollte 2014 abgerissen werden, weil es nie unter Denkmalschutz gestellt worden war. Dagegen regte sich aber Widerstand unter den Olsenbandenfans aus aller Welt. Schließlich wurden Spenden gesammelt und Firmen gesucht, die ihre Dienstleistung kostenlos erbringen wollten, und das Stellwerk wurde im September 2016 von Kopenhagen ins Museum nach Gedser transportiert und hier wieder aufgestellt. Seitdem pilgern die Fans der Olsenbande nach Gedser...

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Außer dem Stellwerk spielte auch noch ein besonderer Waggon in diesem Film eine wichtige Rolle. Und zwar wurden die Goldbarren in einem gepanzerten, dunkelgrünen Tresorwaggon transportiert, der mit "Franz Jäger Berlin", einem fiktiven Tresorhersteller, beschriftet war. Einen solchen Waggon hatte es nie gegeben, er wurde speziell für den Film im Jahr 1975 aus einem ehemaligen DSB-Waggon des Typs Gklm 719 (Baujahr 1917) umgebaut. Bis 1982 stand dieser Waggon in Kopenhagen abgestellt und wurde schließlich verschrottet. Nachdem das Museum durch das Stellwerk ab 2016 zu einem Besuchermagnet wurde, beschaffte man sich 2019 zwei alte Waggons des Typs Gklm 719, um daraus den Tresorwaggon wieder aufzubauen. Im Jahr 2022 wurde er fertig und ergänzt seitdem das Olsenbande-Ensemble des Museums. Für uns hatte man den Waggon ebenfalls aus der Halle geholt, er sollte noch mit der 1104 als "Zuglok" gekuppelt werden.

Nimmt man die Lok mehr im Portraitmodus auf, stört das Graffiti nicht mehr.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Da die andere Seite der 1104 etwas weniger Graffiti aufwies, wurde sie für die Zugkomposition erst noch gedreht.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Nun also mit der anderen Nase in der Sonne. Der Tresorwaggon wartet rechts darauf, an die Lok rangiert zu werden.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Diese Seite der Lok wurde nur auf der linken Hälfte verunstaltet.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Ein Gegenlichtfoto zeigt die Schokoladenseite der Lok mit Lokschuppen und Fährzufahrt rechts.

MY 1104
MY 1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Hier nun der Tresorwaggon-Nachbau "Franz Jäger Berlin". Interessant ist, dass sich heute tatsächlich ein deutscher Tresorhersteller den Namen "Franz Jäger Berlin" hat schützen lassen und Tresore unter dieser Marke vertreibt!

Tresorwaggon der Olsenbande
Tresorwaggon der Olsenbande Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Der Waggon wurde an 1104 angekuppelt.

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Der Zug wurde nun ein Stück von der Drehscheibe gezogen, damit auch das Stellwerk ins Motiv passt. Jetzt haben wir das ultimative Olsenbande-Motiv!

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Motive gab es nun reichlich. Mit den Museumsleuten verabredeten wir, den Zug gleich noch ein Stück in Richtung der Wasserkräne zurückzuziehen.

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

1104 mit Wasserkran...

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

1104 mit Wasserkran und Bahnsteiglampe...

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Und 1104 mit zwei Wasserkränen...

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Dann wars das auch schon und 1104 wurde wieder Richtung Schuppen geschoben.

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Von der 1104 noch ein letztes Foto auf der Drehscheibe mit Stellwerk.

1104
1104 Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Dann verschwand sie wieder im Schuppen. Wir haben uns dann die Lok noch innen angesehen und einen recht guten Zustand des technischen Innenlebens vorgefunden. Keine Spur von Vandalismus.

Zum Schluss besichtigten wir noch das Stellwerk, dass innen liebevoll renoviert und eingerichtet wurde.

Gelber Palast
Gelber Palast Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Das Stellwerk steht übrigens direkt neben den Fahrspuren von und zur Fähre Gedser-Rostock und ist von diesen nur durch einen Zaun getrennt.

Gelber Palast
Gelber Palast Frank-Marc Siebert 17.09.2023 Gedser Remise

Auch wenn es in Gedser nur eine NOHAB-Lokomotive zu sehen gab, war es doch ein sehr schöner Fototermin. Wir haben uns sehr gefreut, die 1104 einmal wiederzusehen und sie gut geschützt untergestellt zu wissen. Bei den aktiven Museumsmitgliedern, die uns diese Fotosession ermöglicht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Außerdem bedanken wir uns für die Organisation dieses Events bei Kasper Pedersen, der mit dem Museum den Ablauf abgestimmt hatte.

Wer möchte, kann dem Museum eine Spende zukommen lassen, über die der Stellwerksanbau nachgebaut werden soll, der damals so baufällig war, dass er nicht gerettet werden konnte. Hier der Link zur Spendenseite: https://www.olsen-banden.com/