NOHAB-GM

DE Deutsch GB English FR Français DK Dansk

Sonderzug ins Kosovo mit MY 1125

Am 21.08.2009 ist ein Sonderzug der besonderen Art ins Kosovo geplant. Dafür ist das mitmachen aller Fans und Freunde der Nasenloks erforderlich. Wir arbeiten den Weg aus und versuchen die Kosten klein zuhalten. Hier der Plan:

Mit My 1125 in Santa Fe Lackierung (und zusätzlich mit Santa Fe Logo ausgestattet) als Zuglok geht es ab Nürnberg als F-Zug mit voller Leistung der Maschine über Passau nach Sopron. Dort ist die erste Übernachtung.

Am zweiten Tag geht es über Wien und Budapest streckenweise mit Vorspann der M61 017 bis Beograd. Natürlich machen wir auch Halt für Fotos. Am nächsten Tag geht es dann weiter über Lapovo, Kraljeov, Raska Mitrovica nach Kosovo Polje.

Dann steht uns ein voller Tag im Kosovo zur Verfügung. Alle vier Nohabs der Kosovo Rail werden dann vor die Linse der Kamera kommen: am Zug, als Gegenzug oder auch mit Güterzug. Auch eine Dampflok der Baureihe 62 wird dabei sein. Wenn es klappt findet auch eine Lokparade in Bahnhof mit allen Nohab Maschinen statt.

Die Rückfahrt wird wieder schnell sein, natürlich mit dem einen oder anderen Fotohalt. Im Ergebnis haben wir dann gute 3500 km auf der Schiene verbracht mit unserer Nohab. Ob das noch mal klappen kann ist heute nicht bekannt.

Wir werden in Hotels der kleinen Kasse (Achtung: Landesausstattung, kein Luxus) übernachten, mit Frühstück natürlich und einem Bett. Luxus brauchen wir nicht, oder?? Der Preis soll für sechs Tage 800,-€ nicht überschreiten. Wenn viele mitfahren, können vielleicht zwei Loks den Zug ziehen.

Es ist ein Traum. Helfen Sie ihn zu erreichen, indem Sie sich verbindlich unter folgender Adresse mit Angabe von Anschrift und Telefonnummer anmelden: kosovoreise@nohab-gm.de.

Ein genauer Reiseplan kann hier runtergeladen werden. Der Anmeldeschluss ist am 21.06.2009 und Voraussetzung für das Stattfinden der Fahrt ist die Teilnahme von mindestens 100 Personen.

Beispiel für Fotostelle

Di3.641

Jovanovic Dragan

Nördlich von Kosovska Mitrovica wird während der Reise ein Fotostop eingelegt.

Beispiel für Fotostelle

Fotostelle

Jovanovic Dragan

Ein weiterer Fotostop wird im Ibar - Tal eingelegt.

Weitere Beispiele für Fotostellen

Fotostelle

Jovanovic Dragan

Strecke Kraljevo - Raschka.

Weitere Beispiele für Fotostellen

Fotostelle

Jovanovic Dragan

Bei Zvecan

Seit Mai 2009 gibt es einen Grund mehr, die Rundnasen im Kosovo zu besuchen. Michael Frick hat nun auch Lok 008 (ex Di3.643) umlackiert.

NOHAB-Parade

Parade

Michael Frick

BW Fushe Kosovo

Lok 008

Parade

Michael Frick

Auf der Strecke