NOHAB-GM

"NOHABs im Herbst 2011"
Di3 in Campofranco

Nach einem kurzen Sizilien-Urlaub im September 2011 hat uns Carsten Liesenberg Fotos von den dortigen Di3-Loks zur Verfügung gestellt. Er kann von folgenden Sichtungen berichten, die zwar gezielte Suchen waren, aber am Rande eines "normalen" Urlaubs stattfanden.

Am 22.9.2011 waren keine Nohabs in Messina anzuteffen, einzig eine ehemalige FS-Lok (blau mit Grafitties) im bekannten Gelände.

FS-Lok

FS-Lok

Carsten Liesenberg

Messina, 22.09.2011

Sonntag, 25.09.2011: Im Bahnhof Campofranco im Inneren der Insel waren die 3.622 und die ex-SNCB-6019 am Hausbahnsteig abgestellt.

Di3.622

Di3.622

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

In Campofranco war bereits im April 2011 die Di3.631 im Bauzugdienst im Einsatz gewesen.

Di3.622 und 6019

Di3.622 und 6019

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Im September waren bereits sechs Großdiesel in Campofranco anzutreffen.

ex SNCB-6019

ex SNCB-6019

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Eine frischlackierte SNCB-51er trug keine sichtbare Nummer.

ex SNCB-51er

ex SNCB-51er

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Neben der Di3.622 war auch die 3.631 noch vor Ort.

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Neben einer weiteren SNCB-51er waren diverse Bauzug-Wagen (Stopfmaschinen u.a.m.) abgestellt.

ex SNCB-51er

ex SNCB-51er

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Hinter den 51ern stand eine gelbe FS-Lok.

FS-Lok

FS-Lok

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Als dritte 51er war die 5107 vor Ort abgestellt.

ex SNCB-5107

ex SNCB-5107

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Die Strecke war wegen der Bauarbeiten nicht in Betrieb, Campofranco war wie schon im April als Baustützpunkt eingerichtet (Schwellenlager, Material usw.). Wegen des fehlenden Zugverkehrs konnte ein Bauzug auf dem Hauptgleis geparkt werden.

ex SNCB-6019 und Di3.622

ex SNCB-6019 und Di3.622

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Laut der Aushänge in Agrigentino Centrale war der Zugvekehr von Norden nach Agrigentino komplett bis inkl. 25.9. als Ersatzverkehr organisiert. Der Blick auf die Strecke ließ unschwer vermuten, dass das (wie hierzulande) noch länger dauern müsste.

Di3.622

Di3.622

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

NSB-Achslager in Bella Italia...

NSB-Achslager

NSB-Achslager

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Die Di3.631 stand auf dem westlichen Abstellgleis abgestellt.

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Leider war sie auf der Sonnenseite zugeparkt.

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Luftkühlung für Getränke oder Abfallbeseitigung auf italienisch?

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Die NSB-Warnschilder vor der Oberleitung sind immer noch vorhanden.

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Zum Schluss noch ein Portrait der Di3.631, der ohne die Schneeräumer optisch was fehlt.

Di3.631

Di3.631

Carsten Liesenberg

Campofranco, 25.09.2011

Der Blick auf die Strecke von Roccapalumba nach Enna beim Bahnhof Marianopoli (nördlich vor dem langen Tunnel) am gleichen Tag zeugte von größeren Bauarbeiten - möglicherweise auch mit Vollsperrung der Strecke. Ein Bauzug mit FS-Lok (blau) und Schotterwagen im südlich von Campofranco gelegenen Betriebshalt Comitini und ein weiterer Schotter-Bauzug mit SNCB-Lok waren in Agrigentino Bassa zu sehen.

Zurück zur Italien-Übersicht